Re: Verbotene Gesundheit - Ein Bericht über Stevia
Geschrieben von Bonnie am 02. März 2005 23:18:12:
Als Antwort auf: Re: Verbotene Gesundheit - Ein Bericht über Stevia geschrieben von IT Oma am 02. März 2005 18:04:03:
Hallo ITOma,
danke dir (und auch Detlef) für den Erfahrungsbericht. Als Brandsalbe habe ich eine andere hochwirksame Mischung, die genauso schnell und gut anschlägt, deshalb habe ich Aloe vera noch nicht probiert.
Aber das Mittel wird in den Foren als Allheilmittel verkauft. Es soll alles heilen, von Allergie und Akne bis Zahnfleischbluten und ich denke, da wird einfach zuviel versprochen.Liebe Grüsse, Bonnie
>Hallo Bonnie,
>ich hab immer zwei bis drei Aloepflanzen in Blumentöpfen herumstehen, und hab ausgezeichnete Erfahrungen mit der Verwendung des "Glibbers" aus den frisch geschnittenen Blättern gemacht, genau wie detlef und Livnyak. Und zwar bei allem, was irgendwie mit Haut- oder Schleimhaut-Verbrennungen oder -Entzündungen zu tun hat.
>Als ich letztes Jahr in Tobago war, hab ich mir trotz Schutzfaktor 40 solch einen Sonnenbrand beim Schnorcheln geholt, daß ich nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte vor Schmerzen. Habs zwei Tage lang alle drei Stunden mit frischem Aloe Vera-Glibber eingerieben: der Schmerz war sofort weg, nach den 2 Tagen war der Sonnenbrand abgeheilt ohne Blasen zu bilden, nach einer Woche (aber auch erst dann!) hat sich die Haut dann normal geschält.
>Auch bei Verbrühungen mit heißem Wasser, entzündeten Nagelfalzen ("Niednagel") oder verbranntem Gaumen wegen zu heißer Suppe hab ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht (schmeckt zwar nicht so super, aber man spart sich die Brandblasen).
>Die herkömmlichen Wund- und Brandsalben (jedenfalls die, die ich kenne) haben alle eine Salbenbasis, und das ist meiner Erfahrung nach nicht so gut bei Verbrennungen. Gel funktioniert da besser, weil nicht fetthaltig.
>Zur innerlichen Anwendung kann ich nichts sagen, weil ich da noch nichts hatte, wo ich das hätte einsetzen können. Aber äußerlich schwör ich auf Aloe Vera!
>Liebe Grüße
>ITOma
>
>>Hallo Detlef, mag ja sein, daß die frische Pflanze Super-Wirkungen hat, aber ich habe eigentlich nicht viel feststellen können. Grundlage meiner Erfahrung sind Aloe-Vera-Säfte (Bioqualität, 99,9% Aloe vera-Anteil, sonstige Zutat Zitronensäure) oder Aloe-Vera-Konzentrat aus dem Kosmetik-Rohstoff-Handel. Das desodoriert leidlich oder pures Aloe-Vera-Gel (Reformhaus).
>>Und die Aloe-Vera-Versprechungen werden gemacht von Leuten, die genau solche Produkte vertreiben.
>>Ich kann nur sagen: Ich merke nix besonderes, weder auf der Haut, noch bei der innerlichen Einnahme.
>>Ich habe wesentlich bessere Brandsalben und Entzündungshemmer ;-) Vielleicht habt ihr einfach nichts Vergleichbares oder du kennst es nicht.
>>Liebe Grüsse, Bonnie