Re: Was verstehst Du unter dem Begriff "Gott" ?
Geschrieben von Starfire am 26. Februar 2005 10:35:47:
Als Antwort auf: Was verstehst Du unter dem Begriff "Gott" ? geschrieben von Harry am 25. Februar 2005 21:42:57:
*grins*
Unter dem Wort verstehe ich jedenfalls nicht den Gott der monotheistischen Religionen. Der ist in meinen Augen ein ziemlich armseliges Würstchen, passend zu etlichen seiner Anhänger *stichel* *ggg* (Fällt das schon unter den §166, oder geht das noch als Meinungsäußerung durch?)
Ich verstehe unter "Gott" eine Kraft, die in allem ist und alles durchdringt. Mal aktiv, mal passiv, aber nie neutral. Ob Absicht oder Intelligenz dahintersteckt kann ich nicht erfassen. Mein Glaube an den "Geist-der-in-allem-wirkt" schließt auch alle möglichen Götter, Geister und andere Wesenheiten ein, die aber nur Teile, Fragmente, Aspekte dieser Kraft sind - so wie ich auch.
Diese Kraft ist erfahrbar aber nicht materiell-rational beweisbar. Deshalb heißt es ja auch "Glaube", der für mich allerdings eine Gewissheit ist. (Nur weil man etwas nicht mit primitiven materiellen Mitteln messen, wiegen oder sonstwie erfassen kann, heißt das noch lange nicht, daß da nichts ist).
Diese Kraft nimmt mir nicht das denken oder die Verantwortung für mein Leben oder meine Handlungen ab. Der Kontakt zu dieser Kraft kann das Leben aber enorm erleichtern. Nicht im Sinne von abnehmen von Schuld (das Konzept gibt es in meinem Glauben nicht), sondern im Sinne von "im-Fluss-sein-mit-allem-was-ist".
StarFire