Vertrauen/Gruppen

Geschrieben von WesenheitX am 04. September 2004 16:05:30:

Als Antwort auf: Re: Das "Feld" geschrieben von Feld-Inspektor am 04. September 2004 13:10:

Servus Herr Inspektor !

>Du möchtest doch, dass man Dir vertraut.

Nicht unbedingt. Was ich mir wünschen würde, wäre ein bißchen weniger Misstrauen.
Nicht mir gegenüber, sondern allgemein.

Und selbst wenn ich auf Vertrauen aus wäre, - wird dies durch eine feste Zugehörigkeit zu einer spirituellen Gruppe gefördert ? Ich denke es ist besser dies dadurch aufzubauen, das man lebt, dieses Leben in einem bestimmten Umfang anderen zeigt oder zumindest das, was man als Erkenntnis aus diesem Leben gezogen hat, den anderen als persönliche Meinung zur Verfügung stellt. So kann sich jeder in kleinerem (z.B. hier im Forum) oder mittleren (z.B. private Treffen) Umfang selber ein Bild davon machen, ob es überhaupt Sinn macht sich diese Meinung anzuhören oder auch nicht.
Im schlimmsten Falle würde absolutes Vertrauen sogar dazu führen, Dinge vorbehaltlos zu übernehmen. Ich hoffe (und denke) ich habe niemals den Eindruck erweckt, das dies mein Ziel ist. Natürlich bin ich von meiner Meinung, meiner Wahrheit überzeugt - aber es ist halt nur "meine", und ich bin mir bewusst, dass diese (zumindest) unvollständig ist und jeder seine eigene Wahrheit hat. Ich zumindest bin aber nicht mit einer festen Wahrheit auf die Welt gekommen, zumindest nicht im Verstand. Meine Wahrheit ändert und erweitert sich, und dies tut sie auch durch die Interaktion mit anderen Wahrheiten. Damit sind wir dann wieder bei dem Punkt, warum ich anderen meine Wahrheit zur Verfügung stelle - ich denke auch ihre Wahrheit erweiter und ändert sich dadurch - in welchem Maße, das ist mir und jedem anderen selbst überlassen.


>sag uns doch bitte zunächst einmal offen und ehrlich, welcher spirituellen Gruppe oder Schule Du angehörst.

Ich muss leider passen. Habe keinen festen Verein, bin in keiner Schule. Es gibt aber Lehrer für mich. Hier unterscheide ich zwischen denen, die es unbewusst sind (so ziemlich die gesammte Menschheit) und einigen wenigen, denen gegenüber ich ein gewisses Mass an Vertrauen aufbringe und die in der Lage sind mir bewusst etwas beizubringen. Dies resultiert schlicht und ergreifend daraus, dass sie von bestimmten Dingen mehr Ahnung oder zumindest mehr Erfahrung haben, und ich Beides über längere Zeit verifiziert konnte. Kritiklos übernehmen tue ich deswegen nichts was sie sagen, aber das Vetrauen sorgt dafür, dass ich ihnen wenigstens einmal zuhöre. Ist so ähnlich wie in der Autowerkstatt, man hört sich auch erstmal die Meinung vom Fachmann an, erstrecht wenn man selber mal Autos reparieren will. Schwarze Schaafe gibt hüben wie drüben, keine Frage. Ich denke auch nicht, dass Deine Frage auf solche "Lehrer" abzielt - oder soll jetzt das ganze Forum ihre Yoga-Lehrer aus der FH auflisten ? :-))
"Gruppen" (in dem Sinne, wie ich vermute, wie sie Dir gerade vorschweben, hätten bestimmt nicht wirkliche Freude an mir :-))) ). Wenn´s denn unbedingt eine Gruppierungsnennung sein muss, dann schmeiss mich in die spirituelle Gruppe der Menschen, ca. 6 Milliarden z.Zt. ;-).
Natürlich beschäfftige ich mich mit manchen Dingen mehr, mit anderen weniger. Der eine hat die Meditationstechnik, der andere eine andere, der nächste gar keine. Der eine kauft seine Zelte beim Aldi, der andere im Fachgeschäft. Der eine fühlt sich mehr zu der eine spirituellen Phlisophie hingezogen, der andere zu einer anderen. Ich habe mich immer bemüht etwas universelles in der Mitte zu finden. Ob mir das gelungen ist oder noch gelingen wird - ich weiss es nicht, bin jedenfals weiterhin bemüht :-).

Was mich ein wenig wundert ist, dass Du nachfragst. Wenn Du meine bisherigen Beiträge hier und in anderen Foren kennst, dann sollte Dir das meiste von dem was ich eben schrieb doch bereits bekannt sein (?).
Ich denke auch nicht, dass ich ein Geheimnis daraus gemacht habe, mit welcher Literatur und mit welchen Gebieten innerhalb der Spiritualität (ist nicht alles spirituell ? :-)) ), ich mich gerne beschäfftige.


>Deine bisherigen Beiträge hier und in anderen Foren lassen da einiges vermuten

Da bin ich jetzt aber mal gespannt :-)) Mich würden Deine Vermutung ehrlich interessieren. Wenn Du sie mir mitteilst, kann ich vielleicht schauen, wo und wie ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe, und dies in Zukunft besser machen. Würde mich sehr über Kritik in dieser Richtung freuen.
Oder aber Du liegst mit einer Vermutung richtig und kriegst nur das Thema in den falschen Hals, sodass Du "Gruppen" dahinter vermutest. Auch in diesem Falle würde ich gerne für Aufklärung sorgen, bzw. zumindest meine Interpretation anbieten.

Sollte ich aber hier im Forum den (egal ob falschen oder nicht) Eindruck erweckt haben, das ich hier für feste "Gruppen" arbeite, mit den entsprechenden Absichten ------> ein Wort vom Forenmaster genügt, und ich bin auf Nimmerwiedersehen verschwunden, ganz ohne sauer zu sein :-)


Hoffe Du konntest mit meinen Antworten etwas anfangen,
liebe Grüsse
WesenheitX

P.S.
Zum Tema Vertrauen ........... mit´nem registrierten Nick geht´s nochmal so gut ;-)



Antworten: