Re: Arbeitslosigkeit wird bis 2015 hoch bleiben
Geschrieben von Röde Orm am 23. Februar 2005 11:15:41:
Als Antwort auf: Hartz IV - Der Irrsinn geht weiter! geschrieben von Badland Warrior am 22. Februar 2005 12:17:39:
Und hier ein Lacher, wo wir doch bei der Zukunft und
deren Prognose sind:Arbeitslosigkeit wird bis 2015 hoch bleiben
Die Situation auf dem deutschen Arbeitsmarkt wird sich frühestens in zehn Jahren entspannen, sagte IAB-Vize Walwei der Netzeitung. Von Hartz IV erwartet er «allenfalls ein paar wenige positive Effekte».
Weiter bei Netzeitung
Kleiner Kommentar von mir: Geschicktes Ausweichen von Fragen, z.B.
Netzeitung: Die Arbeitslosigkeit ist in Ländern wie Dänemark mit einer Quote von 5,8 Prozent, Niederlande mit 4,6 Prozent oder Großbritannien mit 4,9 Prozent deutlich niedriger. Was machen diese Länder anders?
Walwei: Mit Blick auf die Beschäftigungspolitik möchte ich den Fall Niederlande herausgreifen. In den Niederlanden kam es zu einem Beschäftigungspakt. Der Staat begleitete den beschäftigungsfreundlichen Kurs der Tarifpolitik mit einer Steuerreform, so dass in der Folge die Bruttolöhne der Arbeitnehmer und damit die Kostenbelastung der Unternehmen weniger stark gestiegen sind als unter anderen Umständen. Die Bruttolöhne wurden also entlastet, ohne die Nettoeinkommen allzu stark zu beeinträchtigen.
Und warum geht der Herr nicht auf Dänemark ein? Weil Dänemark eine
Arbeits-, Sozial- und Ausländerpolitik betreibt, die Deutschland niemals
durchziehen dürfte, ohne in der ganzen Welt geächtet zu werden?Das nur so als Beispiel, gibt mehrere. Es ist schon auffällig, wie man
die Kernprobleme umgeht. Gefickt eingeschädelt, wie eine schlechte
TV-Gesprächsrunde.Zur Kompensation bräuchten wir unseren Berechnungen zufolge bis 2040 zufolge jährliche Zuwanderungszahlen von etwa 300.000 bis 500.000. Das wäre aber völlig utopisch.
Himmel, schenke Hirn. Von wem ist der denn gekauft? Ne, ich lasse
es lieber...Röde