Hühnergrippe - Panikmache oder ernsthafte Gefahr?

Geschrieben von Badland Warrior am 23. Februar 2005 07:30:09:

Moin, Foris!

Mit etwas Skepsis betrachte ich die täglichen Horrormeldungen zum Thema Hühnergrippe. Es sind so um die 55 Menschen bisher daran gestorben, über den Globus verteilt. An der echten Grippe sterben viel mehr, auch an anderen Seuchen oder normalen Infektionskrankheiten, und kein Schwein regt sich auf. Nun wird immer wieder der "was ist wenn"-Fall konstruiert, was geschähe, wenn der Hühnergrippevirus mutieren würde, und von Mensch auf Mensch übertragen würde, oder sich mit dem menschlichen Influenzavirus vermischen würde. Bei der letzten Vogelgrippe erkrankten in den Niederlanden 89 Personen, eine davon starb, und das war es. Wieviele Menschen mit so etwas in Berührung kommen, und nicht erkranken, ist nicht bekannt.
Klar, so ein Virus kann mal eben mutieren, keine Frage. Auch dass so ein Hühnergrippevirus mal mit nem influenzavirus rumpoppt, kann vorkommen.
Noch aber ist der gockel des Todes nicht am Horizont zu sehen:-))) Wenn diese "Pandemie" schon Hunderte von Toten gefordert häte, und sich global ausbreiten würde, hätte ich Grund, hier einen süffisanten Kommentar im Forum abzugeben, so aber scheint da viel Gegacker um Nichts.
Noch werden nicht von in ABC-Anzügen Gekleideten die Leichen auf die Straße gebracht und dort an Ort und Stelle eingeäschert, und es schieben auch keine Bulldozer die Leichen von den Bürgersteigen, gefolgt von einem Desinfektionszug. Mir scheint die Hyterie um die Hühnergrippe wirklich eine solche zu sein. Obwohl ich es durchaus für möglich halte, dass dieser Virus tatsächlich das Potential zu einem echten Killer haben KÖNNTE! Aber man bedenke, was für ein gewese man um SARS machte. Darüber spricht heute kaum noch ein Mensch.
Die Prognosen sprechen von etwa 70 Millionen Toten weltweit, sollte das Ding mal in Wallung kommen, und der Hühnergrippeerreger auf den Menschen übergehen und sich ohne Umwege über Tiere verbreiten. Nun rechne man mal aus, wieviel 70 Millionen auf 6,5 Milliarden sind. Abegesehen davon, dass es auch immer Hotspots gibt, wo die Seuche alle ausrottet, und große Gebiete, wo es mal einen oder gar niemanden erwischt.

Naja, warten wir es ab und tun uns die Chicken-Horror-Picture-Show weiter an.
Übrigens: Hühnersuppe ist normalerweise gut bei Grippe. aber kauft euch die Flattermänner nicht aus Asien:-)))

Badland Warrior


Antworten: