Re: Dürre oder Eis
Geschrieben von Bonnie am 02. September 2004 21:10:00:
Als Antwort auf: Re: Dürre oder Eis geschrieben von WesenheitX am 02. September 2004 18:51:43:
Hallo Wesi,
hier ein paar Infos zum Thema "Mauer zwischen USA und Mexiko". Sie wurde anscheinend bereits 1996 errichtet, um die illegale Einwanderung von Mexiko in die USA zu stoppen.Zwischen Mexiko und den USA ist ein an einem Teil der Grenze ein vier Meter hoher Metallzaun errichtet worden, um Mexikaner, die auf der Suche nach Arbeit illegal in die USA einwandern wollen, zurückzuhalten.
Dazu der folgende Ausschnitt aus der Süddeutschen Zeitung vom 5./6.10.1996:
"Bis vor dreieinhalb Jahren war Imperial Beach das größte Einfallstor in die USA. Jeden Monat überwanden Tausende von Mexikanern illegal die Grenze. Heute haben auch die, die den Zaun überklettern, kaum eine Chance. Der in den vergangenen Jahren von Präsident Clinton massiv aufgerüstete Grenzschutz ist ihnen sofort auf den Fersen.
Zur Ortung der Eindringlinge sind im Sand Sensoren vergraben. Notfalls nehmen die 300 Grenzschützer in Imperial Beach die Verfolgung per Mountain-Bike auf. Nachts, wenn der Zaun mit gleißenden Scheinwerfern angestrahlt wird, sind sie den Illegalen mit Infrarot-Kameras auf der Spur.
Die Grenze bei Imperial Beach ist so unüberwindbar geworden, daß die Mexikaner von der "Berliner Mauer" sprechen. "Ich habe seit langem hier keine größere Gruppe Illegaler mehr gesehen", sagt John Cox, einer von über 1600 Grenzschützern im Bezirk San Diego, das 25 Kilometer von der Grenz entfernt ist. Der Bezirk hat einen 100 Kilometer langen Grenzabschnitt, von dem bei Tijuana 20 Kilometer mit dem Stahlzaun geschützt sind. Waren dort im letzten Jahr noch 500.000 Illegale festgenommen worden, sind es im ersten Halbjahr dieses Jahres nur 40.000 gewesen. Cox berichtet mit sichtlichem Stolz, daß er den Fußspuren eines Illegalen einmal 35 Stunden gefolgt ist. Dank neuer Geräte, die elektronische Fußabdrücke ermöglichen, können Wiederholungstäter jetzt ermittelt werden. Ihnen droht bei mehrfachem Versuch statt der Abschiebung eine Haftstrafe. (...) Robert Martinez von der kirchlichen Hilforganisation American Friends Service Commitee in San Diego hält die Erfolgsmeldungen für verfrüht. Seiner Ansicht nach hat der Stahlzaun die Illegalen nur in die unbesiedelten Gebirgsregionen vertrieben, in denen der Übertritt kaum kontrolliert werden kann. ... Im Raum San Diego seien nach Angaben von Grenzschützer Cox ... 16 Mexikaner auf dem Weg ins gelobte Land verdurstet aufgefunden worden. (...)Quelle: http://www.schule.de/schulen/menzel/allg/diskuss/grenzen.htm
********Ich verlinke dir noch einen weiteren Text.
Außerdem habe ich aber noch etwas anderes gefunden, vielleicht klickt es ja jemand an, es geht da tatsächlich um den Plan, eine Mauer um die USA komplett zu ziehen. http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/11681/1.html
Ja, mit "Horrormeldung" meinte ich nicht die Mauer, sondern die drohende Eiszeit oder Dürre und zwar in wenigen Jahren statt Generationen.
Abwarten und Tee trinken ;-))
Liebe Grüsse, Bonnie
- Re: Dürre oder Eis WesenheitX 02.9.2004 21:28 (0)