Re: Australien erlebt Ökokatastrophe- übersetze das auf Deutschland
Geschrieben von Badland Warrior am 18. Februar 2005 16:37:09:
Als Antwort auf: Re: Australien erlebt Ökokatastrophe- übersetze das auf Deutschland geschrieben von Harry am 18. Februar 2005 16:18:22:
Hallo, Harry!
Ich brauch dir gar nicht zu folgen, wenn du schon mal den Wagen vorfährst (aua, nicht hauen!) :-))))
Wir haben hier auch einige äußerst biestige "Einwanderer", die reichlich Ärger machen:
Die Pfahlmuschel, die Wollhandkrabbe, der Ochsenfrosch, der Waschbär (inzwischen einheimisch), der Marderhund (Enok), dazu auch verschiedene kälteresistente Papageienarten im Rhein-Main-Gebiet.
Als Pflanze kann ich da den Riesenbärenklau, bzw. die Herkulesstaude, nennen.Wir haben schon immer eine Fluktuation der Lebensformen hier gehabt, aber nie in dem Maße, wie heute. So sind Bär, Wolf, Wisent, Luchs ausgestorben bis auf Restbestände, wo auch der eine oder andere Jäger gern mal ein Jucken im Zeigefinger bekommt (das letzte Mal in der Nähe von Göttingen, wo ein skrupelloser Ballermaniac einen Wolf erlegte und sich nachher auf Angst rausreden wollte, obwohl bekannt ist, wie scheu Meister Isegrimm ist)
Dafür wurden in den letzten tausend Jahren z. B. Kaninchen, Wanderratten, Tomaten, amerikanischer Stechapfel (Datura stramonium), indischer Hanf - im Gegensatz zum europäischen Hanf (Cannabis indica), Kartoffeln, Baumwolle, Mais, Paprika usw. usf. eingeführt. Die lästigen und schädlichen grauen Eichhörnchen sind zum Glück noch unterhalb der Alpenlinie, wo sie eingeschleppt wurden.Das ökologische Gleichgewicht kann sich natürlich auch wieder einrenken, allerdings braucht das seine Zeit, und sehr wahrscheinlich werden wir durch die Neozoen und die Wildpflanzen, welche eingeschleppt wurden, eine Verdrängung und einen starken Artenverlust hinnehmen müssen. Die Neozoen wären ja nicht das Problem, wenn nicht alle Raubtiere so radikal dezimiert wären. Luchs, Wolf, Bär usw. würden dem Ochsenfrosch und ähnlichem Gesocks schnell den Garaus machen, aber sie müssen ja ständig Angst haben, irgendwo auf einen schießwütigen Trophäenjäger zu stoßen.
Badland Warrior
- - übersetze das auf Deutschland -wenn Du ein Weib wärest Harry 18.2.2005 17:41 (5)
- Re: - übersetze das auf Deutschland -wenn Du ein Weib wärest Badland Warrior 18.2.2005 18:13 (4)
- -wenn Du ein Weib wärest -ich liebe es, hin und wieder Quatsch zu machen Harry 18.2.2005 18:42 (3)
- Re: -wenn Du ein Weib wärest -ich liebe es, hin und wieder Quatsch zu machen Badland Warrior 18.2.2005 19:16 (2)
- Re: Steckbrief Röde Orm 18.2.2005 22:27 (1)
- Re: Steckbrief Tecumseh 19.2.2005 00:39 (0)