Re: Trockeneisbezug / Schutzgas
Geschrieben von Saurier61 am 16. Februar 2005 13:39:14:
Als Antwort auf: Re: Brot@BB@Detlef geschrieben von Joe68 am 10. Februar 2005 21:10:05:
Hallo,
ganz kurz zu Trockeneisgibt es z.B. hier:
http://www.trockeneisshop.de/index.html?bloecke.htm
http://www.ysfab.be/uploads/prijslijst%20ys%20duits(1).pdf
Schutzgas
Technisch gesehen basiert die Verpackung unter Schutzgas darauf, dass bei der Verpackung der Lebensmittel die Luft durch ein anderes Gas oder einen Gasmix ersetzt wird, welcher angereichert CO2 enthält und eine verminderte Konzentration an O2. Diese günstige Atmosphäre verlangsamt die metabolische Aktivität im fertigen Produkt auf eine sehr niedrige Stufe und so ermöglicht die Verpackung unter Schutzgas die Lagerung leicht verderblicher Waren für einen längeren Zeitraum. In den meisten Fällen erfolgt diese Art der Verpackung in Kombination mit der Lagerung bei Temperaturen von unter 3 °C.Eine erhöhte CO2-Konzentration sowie eine vermindertes O2-Niveau halten den Qualitätsverlust auf verschiedene Art und Weise auf.
Quelle:
http://www.foodexperts.net/de/ask_the_expert/topten.php?action=showqa&id=63Lieben Gruß von
Helga
>klingt sehr gut (abgeshen das ich keine idee nach einer trockeneis quelle habe), hast du das trockeneis einfach so auf den weizen gelegt oder irgendetwas dazwischen das die körne rnicht direkt damit in verbindung kommen.
>du siehst ich bin ziemlich naiv, kenne trockeneis nur aus dem tv.
>gruß, joe
>damit könnte man sich ebenfalls behelfen, co2 aus gasflaschen, stellen geringere ansprüche an transport und bezugsquellen her. einfach mal CO2 bei ebay und jede menge treffer, 2kg für 50€, 10kg für 250€ (richtpreise)
>vieleicht weiß jemand mit was industriell lebensmittel unter 'schutzgas' verpackt werden?