Re: Darf mich vorstellen / Quellen
Geschrieben von Starfire am 14. Februar 2005 07:00:06:
Als Antwort auf: Darf mich vorstellen / Quellen geschrieben von NetiNeti am 14. Februar 2005 01:04:39:
>Da ich aus dem Süden komme, hier meine "Quellen" (wiss. auf Schaddstoffe geprüft):
>Baiersdorf in Franken und die Quelle des Wallfahrtsortes Heroldsbach
>Bitte postet doch mal, ob auch in Euerer Umgebung reines Quellwasser vorhanden ist!So ein paar Quellen, die wenig belastet sind, gibt es in meiner Nähe. Und in der Fränkischen Schweiz gibt es auch einige Stellen die ich kenne, wo das Wasser direkt trinkbar ist. In Zeegendorf kenne ich eine Quelle mit Wasserhaus und gleich daneben eine offene Quelle von ausgezeichneter Qualität.
Eigentlich gibt es auf jedem zweiten oder dritten Hügel in der Fränkischen Schweiz eine Quelle, die sauber genug zum trinken ist. Man muß sie nur finden.
In der Gegend um Langenzenn gibt es einige Tiefbrunnenschächte wo das Wasser einigermaßen taugt, die offenen Quellen dort kann man allerdings vergessen.
Das Fürther und das Nürnberger Stadtwasser ist - zumindest im Wasserwerk direkt - noch einigermaßen trinkbar. Auch wenn schon seit Jahren immer mehr Schadstoffe einsickern. Im Wasserwerk allerdings wird es behandelt, damit es durch die überalterten Leitungen nicht zuviele Schadstoffe und Keime aufnimmt. Ein Freund von mir ist Ver- und Entsorger und versorgt mich immer mit den aktuellen Wasserdaten.
StarFire