Re: Kühlung Stickstoff
Geschrieben von FranzLiszt am 10. Februar 2005 22:28:50:
Als Antwort auf: Re: Kühlung geschrieben von detlef am 10. Februar 2005 22:06:17:
>fluessiger stickstoff, bleibt bei der entnahme von spermien roehrchen in den thermen. geh ich recht in der annahme, dass der schwerer als sauerstoff ist?
Hallo Detlef,
als Flüssigkeit ist er natürlich schwerer als Luft. Sauerstoff und Stickstoff vermischen sich aber als Flüssigkeit, wenn Du das meinst. Der Sauerstoff kocht dann wieder aus.
>wenn der gasfoermig wird, dadurch, dass er in einem nicht isolierten behaelter ist, bleibt das entstehende gas schwerer als sauerstoff?
>ist N² atemfeindlich genug?Stickstoff ist nach meinen Zahlen leichter als Luft. Aber der Umgang ist einfach. Wenn mal ne Kanne umfällt oder ne Ladung beim Einfüllen gegen die Decke schießt, sollte man nicht gerade in der Suppe ruhig stehen bleiben und warten, bis die Schuhsohlen durchbrechen. Der Stickstoff macht sich ansonsten sehr schnell davon, sowohl am Boden als Tropfen als auch als Gas - Tür öffnen genügt.
>kann N² irgendwelche gifte in das erntegut bringen?
Es gibt Stickstoff ebenso wie Kunststoff in verschiedenen Reinheitsstufen. Lebensmitteltauglich ist der reinere. Angegeben werden dafür <100 ppm (v/v) CnHm. Damit sind z.B. die Reste vom Kompressoröl gemeint, die bei der Herstellung reingeraten. Ob CO2 sauberer ist, weiß ich nicht. Das sind aber kleine Mengen (part per million).
Gruß franz_liszt