Re: BIODIESEL?

Geschrieben von Starfire am 08. Februar 2005 20:28:42:

Als Antwort auf: Re: BIODIESEL? geschrieben von Badland Warrior am 08. Februar 2005 19:24:55:

>Hallo, Tecumseh!
>Ich oute mich mal als Volltrottel, was solche Technik wie Motoren angeht. Damit sich das ändert, stelle ich ja ab und an Fragen. "Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm."
>Ist es nicht so, dass man in einem Benziner nur Benzin, bzw. auch Alkohol, vermischt mit Benzin fahren kann, in einen Diesel aber Heizöl, abgefiltertes Pommesfett und alles, was sonst noch knallt, einfüllen kann, von Köllnisch Wasser bis Terpentin? Weil der Diesel angeblich alles wegsteckt und verarbeitet?
>Wie gesagt, ich hab mehr Ahnung von Sprachen oder Naturheilkunde, als von sowas.
>Badland Warrior, Low-Tec ohne Führerschein:-)))

Hi Baddy

die modernen, hochgezüchteten Motoren verlangen spezialisierten Sprit. Man kann sicher einiges basteln, was aber die Zuverlässigkeit und Lebensdauer eines Motors nicht gerade erhöht.

Im Angebot befinden sich aber auch Vielstoffmotoren, wie sie in Militär- und manchen Nutzfahrzeugen zu finden sind.

Z.B. der 4WD-Pritschenwagen-Toyota, der in der 3ten Welt häufig zu finden ist. Den gibt es auch mit Vielstoffmotor. Die Militärausführung des amerikanischen Hummer hat auch so ein Triebwerk, das so gut wie alles frisst. Von mit Whisky gemischtem Frittenfett über Bio-Gas bis hin zum Kerosin. Auch die Schlütertraktoren (wie viele andere Landmaschinen haben oft Vielstoffmotoren).

Mein Vermieter hat seinen VW-Bus und seinen Unimog übrigens auf Pflanzenöl umgestellt. Offensichtlich hab' ich ihn angesteckt *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Vielstoffmotor
http://www.fif.mw.htw-dresden.de/Literatur/Lehrbriefe/Verbrmo1_Einfuehrung.pdf
http://www.mwb.ag/bremerhaven/deutsch/Energietechnik/Energietechnik_Nordhausen.html?navId=32

StarFire


Antworten: