Vulkantätigkeit allgemein verstärkt
Geschrieben von Badland Warrior am 08. Februar 2005 07:15:50:
Als Antwort auf: Re: Vulkantätigkeit in Kamtschatka verstärkt sich geschrieben von Apollo am 07. Februar 2005 19:20:39:
Moin, Apollo!
Reich ja schon, wenn es im Feuerring ordentlich scheppert. Das hat dann schon globale Auswirkungen, wie wir bereits bei dem Beben bei Sumatra gesehen haben (Tsunami, Europa kurz angehoben).
Momentan ist ja auch der Manam so richtig nett aktiv, sprich definitiv ausgebrochen mit allem Schickimicki, wie du bereits im P-Forum gepostet hast.
http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/140471.htm
Ich rechne bis Mai mit weiteren vulkanausbrüchen, und noch verstärkt. Hab den Eindruck, dass das Sumatrabeben erst ein Vorspiel war...
Gestern war zwar tektonisch recht ruhig, aber dafür brach der Manam aus.
Und da in der Ecke ist sozusagen alles dicht an dicht gespickt mit Vulkanen.
Wenn die jetzt anfangen, metaphorisch wie eine Orgel "Toccata und Fuge" zu spielen, dann haben wir auch hier Probleme. Dann gibt es erstmal eine Kältewelle, die den Sommer versauen kann, und Schlammregen überall.
Da der Feuergürtel allgemein recht aktiv ist, momentan, könnte es auch Auswirkungen auf die anderen Kontinentalplatten haben, wenn da jetzt noch mehr ausbricht oder wackelt. Das heißt, wir können verstärkt mit Erdbeben und Tsunamis rechnen. Man bedenke, dass wir auch hier in Deutschland erloschene Vulkane haben (Bonner Raum, Kasseler Berge) und den Rhein-Main-Graben. Dass da was passiert, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber man sollte niemals nie sagen...
Wenn die Erde durch verstärkte Aktivität im Feuerring anfängt, wie ein Pudding zu wackeln, könnten auch der Ätna, Vesuv, Stromboli, Piton,Teide oder der Cumbre Vieja eine Rolle spielen.
Warten wir es ab. Ich hab, wie gesagt, das Gefühl, dass da im Feuerring noch einiges abgehen wird, und zwar dieses Jahr. Und zwar in der Form, dass wir es auch merken.Komm gut durch!
Badland Warrior