Re: @Otto - Danke!

Geschrieben von Otto am 29. August 2004 09:27:36:

Als Antwort auf: Re: @Otto - Danke! geschrieben von MiWi am 24. August 2004 10:11:56:

>Hallo MiWi !
Ich habe seit 3 Jahren mit Ätznatrium "gespielt"! Als Mikro-bzw.Miniperlen ist es eigentlich problemlos ! Bei Schuppenform ist das anders , hier "staubt" es deutlich und das ist bei einer so stark ätzenden Substanz sicher gefährlich !
Darum kann ich z.B. Kaliumhydroxid , das den Vorteil hat , daß sein Karbonat wasserlöslich ist, nicht empfehlen ! Ich habe es nur ein paar Tage benutzt aber .... es war nicht angenehm !
Du meinst die Atemkalke , die in Kreislauf-Tauchgeräten eingesetzt werden !
Wahnsinnig teuer (ich habe erst kürzlich bei Ebay 4,5kg Sofnoline 2-5 mm ersteigert)! Dann lieber Weißkalk aus dem Baumarkt für 10 Euro den Sack , er hat sogar eine höhere CO2-Aufnahme ! Nur muß man dabei mit der etwas schwierigen Befeuchtung aufpassen (zu trocken: dann läuft die Reaktion zu langsam an, zu feucht : dann "versäuft"sie)
daher wollte ich eigentlich noch die ganze Palette mit Kalkmörtel, Zementmörtel,.... durchtesten ,aber Dir wird bekannt sein , wie das ist , wenn man alleine an so einem Gebiet arbeitet , mir fehlt einfach ein Team , wie ich es an der Hochschule hatte, das motiviert zum ARBEITEN ! mit meinen 64 Jahren geht das leider viel zu langsam , dann gibt es immer wieder was Neues !Z.Zt.: beschäftigen mich die kleinen "Bio-Sauerstoffgeräte" die alten Menschen bei Werbeveranstaltungen für 500-800 Euro angedreht werden (bei Aldi,Lidl,Norma....
kosten sie ca 40 Euro) und die nach meiner Meinung Betrug sind! Diese Geräte liefern in 10-15 Minuten (genau) 9 Liter Sauerstoff , der aber in eine "übliche" Atemmaske strömt welche seitlich Öffnungen hat , und in die auch ausgeatmet wird! Das Maskenvolumen ist kleiner 100ml also wird die Maske mit dem erzeugten Sauerstoff "gespült" und beim Einatmen wird sicher viel Außenluft mit eingeatmet( und Reste vom CO2!) und dann sprechen die "Verkäufer" vom reinen Sauerstoff der geatmet wird und versprechen medizinische Wunder!Obwohl selbst bei 100%Sauerstoff-das Hämoglobin nur max.20%mehr transportieren kann!
Da will ich einmal messen , wieviel Sauerstoff wirklich inhaliert wird und wieviel CO2 sich in der Maske einstellt ! Die Meßgeräte habe ich ja.
Auch das Problem mit der CO2-Aufnahme von Beton ist noch nicht ganz erforscht !
Schade , daß so wenig Leute auf dem Gebiet "arbeiten" wollen ! Es ist so einfach ! Ein Plastikfaß für ca 15 Euro (Regenwasserfaß) eine Folie als Deckel!
Ein "Wassersprudler" als CO2 Spender und ein CO2-Meßgerät für 15 bis 30 Euro bei E Bay zu ersteigern!Und ein paar Plastikschläuche. Mehr braucht man nicht!
Vielleicht finden sich ja im Forum einige Interessierte! Gruß Otto


Antworten: