Re: Schlafsack
Geschrieben von Bonnie am 04. Februar 2005 20:07:25:
Als Antwort auf: Schlafsack geschrieben von Hunter am 04. Februar 2005 19:52:13:
Hallo Hunter, Zwiebelprinzip :-) Hört sich sehr vernünftig an. Mußt mal Obdachlose fragen, die wissen, wie man sich warmhält. Es ist die gespeicherte Luft, die warmhält, deshalb halten mehrere dünne Lagen wärmer als ein dicker Wollpullover.
Letztens habe ich eine Galileo-Sendung über die Produktion von Daunenjacken gesehen *gg*, NoPasaran kennt das schon.
Da wurden verschiedene Materialien auf ihre Fähigkeit, warm zu halten, getestet. Wolle hält weniger warm als Leder, Leder weniger als Pelz, aber am wärmsten ist besagte Daunenjacke. Weil die Daunen in der Jacke (oder in der Bettdecke) jede Menge Luft haben, die sich erwärmen kann.
Also im Sommer ist so ein Daunenschlafsack nicht zu empfehlen. Ich würde außen eine undurchlässige Hülle nehmen (ist ja normal bei einem Schlafsack), im Prinzip einen Sommerschlafsack mit genug Platz für ein Winterinlett z.B. eben aus Daunen.
Im Notfall kann man sich auch auspolstern mit Papiertaschentüchern, Zeitungen etc. schön zerknüllen, damit viel Luft dazwischen ist.
Liebe Grüsse, Bonnie
>N'abend,
>Heute habe ich oben in Forenkopf unter Biete/Suche gesehen das unser Röde einen Schlafsack sucht.
>Bis - 15 Grad.
>Jetzt habe ich mir mal einige Gedanken gemacht.
>Problem: Habe ich einen Schlafsack mit -15 Grad im Komfortbereich, ist das sehr schön bei Kalten Wetter.
>Dieser Schlafsack hat aber auch einen Max wert der dürfte irgendwo um +5 Grad liegen. Also werde ich in so einen Teil bei +10 Grad schwitzen wie blöd. Geht die Temperatur noch höher Frühjahr, Sommer vielleicht auch noch bei schönen Herbsttagen werde ich noch mehr schwitzen. Das Schlafen in so einen Teil ist unter solchen Bedingungen nicht sehr Erholsam. Schlaf aber ist, gerade unter Extrembedingungen, sehr wichtig.
>Lösung:Ich habe mir einen Englischen Millitärschlafsack besorgen lassen. In diesen kommt Notfalls ein dickes Inlett Polarfleece, die Gebilde kommt in eine Schlafsack Hülle. Diese Schlafsack Hülle sollte Wind und Wasserdicht sein. Jetzt kann ich mir meine Schlakombination immer so zusammenstellen wie die Witterung es erfordert.
>Sollte es einmal doch noch zu kalt sein lange Unterwäsche im Schlafsack anziehen, sollte auch das nicht reichen, ein Feuer mit Reflektor anmachen. Sollte es jetzt immer noch zu kalt sein dann weiß ich auch nicht.
>Wie denkt ihr darüber?
>Gruß
>Hunter