Re: Tecumseh!

Geschrieben von Badland Warrior am 03. Februar 2005 21:06:49:

Als Antwort auf: Re: Tecumseh! geschrieben von Tecumseh am 03. Februar 2005 20:54:01:

Grrrrrrr!

Hannover ist verhältnismäßig sicher, bis auf Orkane und sintflutartige Regenfälle. Hier ist es entweder feuchtheiß oder feuchtkalt.
Es geht mir auch nicht um die erdgeschichtlichen Sachen. Im erdgeschichtlichen Rahmen ist das alles langweilig, aber es geht darum, dass wir momentan in einem Zeitraum sind, in welchem die tektonischen Aktivitäten stärker zunehmen. Und die Resultate können uns alle betreffen. Egal ob es darum geht, dass wir weltweit missernten haben können, wenn einige dicke Teile ausbrechen, oder wir sogar sowas wie eine neue Eiszeit bekommen können. Okay, das Abreißen des Golfstroms reicht auch schon, dafür. nur, find ich das Thema schon wichtig, ein Auge auf das Klima und damit das Wetter, und auch auf die Tektonik zu haben. Es geht mir nicht um Monokausalitäten. Es geht um Vernetzung. Das nennt man kybernetisches Denken.
Das Eine greift ins andere. Es gilt eben nicht: Eine abgegrenzte Ursache ergibt eine eingegrenzte Wirkung, sondern alle Ursachen und Wirkungen greifen ineinander.

Übrigens können auch Vormärsche von Truppen desaströs enden, wenn es zu Kälteeinbrüchen oder zu besonders heftigen Wintern kommt. Napoleon dürfte dir was sagen, auch Stalingrad. Also ist das Klima auch politisch von Einfluss.
Und wenn der Teide oder der Cumbre Vieja mucken sollte, kann ruckzuck die Wallstreet absaufen. Dann gibt es ein wirtschaftliches Dominoprinzip.
Ich halte meine Augen nicht nur auf die inländische und ausländische Politik, sondern auch auf die anderen Faktoren, die du eher belustigend findest. So lustig sind die aber gar nicht, wenn man mal die Zusammenhänge betrachtet.
Und es ist gut, wenn man immer etwas vorher schon bescheid weiß. Deswegen versuche ich möglichst viele Faktoren zu verfolgen, um Zusammenhänge zu erkennen, was mit was verbunden sein könnte, und dergleichen. Übrigens: Nettes Foto!

Badland Warrior


Antworten: