Re: Eindrücke aus dem Hexenkessel
Geschrieben von Aurora am 03. Februar 2005 13:45:15:
Als Antwort auf: Eindrücke aus dem Hexenkessel geschrieben von Badland Warrior am 03. Februar 2005 13:12:03:
>Guten Tag, alle zusammen!
>"Legt Vorräte an für Krisenzeiten!" (Ministerin Künast)
>Da ich inzwischen wieder auf Arbeitssuche bin, weil die Maßnahme nicht verlängert werden konnte, begab ich mich heute erst einmal zum Asozialamt, um dort die Befreiung von der GEZ zu beantragen. Dort war ziemliche Überfüllung, und ich staunte sehr, dass bei den Antragsstellern eine Menge Leute dabei waren, die völlig normal gekleidet waren und die aussahen, als seien sie nur mal kurz aus der Mittagspause gegangen.
>Resignierte, eingschnappte, genervte oder ins Leere starrende Blicke waren zahlreich, wenn nicht die Mehrheit.
>Die Bedienung war dafür sehr höflich.
>Beim Arbeitsamt, wo ich ebenfalls war, sah das Ganze noch viel härter aus:
>Bei dem Raum, wo es um ALG II ging, eine Riesenschlange bis weit ins Foyer hinein, und man konnte den Missmut direkt fühlen.
>Oben bei der Abt. Arbeitslosengeld 1 ein erschöpfter Herr an der Information, der aussah, wie kurz vor dem Nervenzusammenbruch. "Es tut mir leid, die Anträge werden bearbeitet, aber die Mädels kommen momentan nicht nach. Es sind einfach zuviele."
>Und überall Leute, die kurz vor dem Explodieren waren, weil sie ihr ALG nicht ausgezahlt bekommen hatten. Wohlgemerkt das "alte Arbeitslosengeld", nicht Hartz IV!
>Bei der Arbeitsvermittlung nur ein paar wenige Leute, eine wunderschöne Blondine mit rotgeweinten Augen, wahrscheinlich früher Sekretärin oder Verkäuferin in einer Boutique, nach der Haltung und der Kleidung zu urteilen, ein Nochberufstätiger, der anscheinend seine Kündigung bekommen hatte, und stinksauer in Firmenkleidung dasaß, und eine Russin nebst Ehemann, beide bescheiden gekleidet.
>Die Arbeitsvermittlerin freundlich, gibt mir einen Zettel für eine Bewerbung (Na, wenigstens bewerben kann ich mich endlich mal. Ist ja auch mal was. Ich hatte ihr vorher gesagt, dass ich alles annehme, und wenn ich die Klos der Bundis in Afghanistan schrubben müsste) und nickt mir freundlich zu.
>Ich gehe zur Treppe, und inzwischen füllen sich alle Gänge mit Leuten, als ob es etwas umsonst gäbe. Früher hätte ich noch den Spruch gerissen "Ist ja wie in der Ostzone, wenn es Bananen gab." Ich verkniff es mir. Dir Stimmung war drückend.
>Unten im Foyer alles gestapelt voll mit Hartz IV-Leuten.
>Endlich auf dem weg nach Hause, sitze ich in der Bahn. Plötzlich steigt ein verzweifelt wirkender junger Mann ein, der auch schon bessere Zeiten gesehen hat und ruft: 2Alle mal herhören. Das Arbeitsamt hat nicht gezahlt. Hat jemand mal eine kleine Spende?" Stimmengewirr: "Die verdammten Bürokraten!" "Scheißschröder! Aufhängen sollte man den!" "Stimmt, die haben nicht gezahlt!" einige blicken verlegen beiseite. Jemand sagt: "Grinsen se nich so junge Frau, das geht ruckizucki und man steht aufm Amt." Ein anderer, gut gekleidet: "Ich hatte auch einen guten Job. Und dann - zack!"
>Wieder jemand anders: "Wie damals kurz vor hitler. Da war das auch so."
>Ich musste dann aussteigen. Ach ja, irgendwo stand in einer Randnotiz, dass es Krawall auf dem Sozialamt gegeben habe. Nicht das erste Mal, und es wird sich wahrwscheinlich bald häufen.
>Ich habe mich nicht getäuscht. Die Stimmung im Lande ist nicht wirklich voller Zuversicht auf einen Aufschwung. Da hilft auch alles Meditieren nichts. Leute, es kommen fiese Zeiten auf uns zu. Wir sind nur noch ein paar Schritte von massiven Volksaufständen entfernt.
>Kommt gut durch!
>Badland Warrior*
huhu!ich habe bislang weder AlG erhalten seit Hartz IV noch bin ich ordnungsgemäss krankenversichert. Auf meine Nachfrage beim landratsamt, ob es vielleicht buchungstechnisch Probleme gäbe, da ja nu in meinem Fall weder die Umbuchung zur Krankenkasse noch die Überweisung geklappt habe: "Nein".
Sind bei aneren ähnliche Probleme aufgetreten? "Nein".Ich habe bei meiner Krankenkasse nun Behandlungsgutscheine erhalten. Man wird garantiert krank, ohne Versicherung *fiebriglächel*.
Kontonummernvergleich und ähnliches bisher ohne Ergebnis. Raus isses, wie auch die Ummeldung, nur angekommen ist eben nichts. Ich faxe von Pontius zu Pilatus. denn nach Aussage meiner Versicherung behauptet das LRA, der KV gegenüber nicht meldepflichig zu sein. Was Quatsch ist, wie meine KV recherchierte.
Ich könnte hier Romane füllen.
Man erwartet Folgeanträge von mir, kann mir ber nicht sagen, wie diese formal auszusehen haben, etc.Abt: Decke übern Kopf-
Aurora