Re: Schauungen und änderbare Zukunft - kommt drauf an in welcher Realität

Geschrieben von FranzLiszt am 28. Januar 2005 12:14:46:

Als Antwort auf: Re: Schauungen und änderbare Zukunft geschrieben von Taurec am 27. Januar 2005 13:46:50:

Hallo Taurec,

genialer Gedanke. Kommt mir bekannt vor. Raumschiff Enterprise: alle tun, als wäre nichts, nur einer erinnert sich anders oder wenigen dämmert, dass etwas nicht stimmt.

Ob Deine Theorie gut ist, messe ich gerne daran, in welcher Realität sie gilt.

Unser Bewusstsein hat ja, wie auch vielen Naturwissenschaftlern (den besonders guten) dämmert, Komponenten, die nicht unserer 3/4-D-Realität angehören. Beispiel "Quantensee" durch Nanostrukturen im Gehirn erzeugt und damit Informationsaustausch mit unendlicher Geschwindigkeit und unendlicher Reichweite.

Wenn also die Vergangenheit und ihre Erinnerung daran erschöpfend mit Mechanismen aus der 3/4-D-Realität beschrieben werden kann, hast Du recht.

AaO habe ich schonmal darauf hingewiesen, dass man nicht dem Fehler verfallen darf, Mechanismen der Prophezeiungen mit der Sprache zu beschreiben, die nur innerhalb 3-D gilt, wo doch Prophezeiungen eindeutig eine Nicht-3D-Komponente haben.

Mit dem Freien Willen ist es ähnlich. Für uns Menschen ist wichtig, wie wir im WIRKLICHEN Leben denken und handeln. Eine theoretische Abhandlung über die Natur des Freien Willen unter strenger Berücksichtigung unserer 3-D-Gesetzmäßigkeiten ist da uninteressant, die passende Definition desselben gut für den Bücherschrank.

Unter Berücksichtigung der gesamten Natur unserer menschlichen Existenz neige ich dazu, dass Deine Theorie die Wirklichkeit nicht ausreichend beschreibt, im Widerspruch dazu steht.

Das soll vor allem ein Denkanstoß sein.

Gruß franz_liszt


Antworten: