Re: Bevölkerungsexplosion
Geschrieben von Röde Orm am 24. August 2004 14:22:38:
Als Antwort auf: Re: Bevölkerungsexplosion geschrieben von Taurec am 24. August 2004 14:01:02:
Hallo Taurec
>Die Bevölkerungsentwicklung wird demzufolge in ca. 100 Jahren ja von selbst wieder rückläufig. Zudem ist mir nicht klar, ob in dieser Berechnung auch die steigende Sterberate infolge einer größeren Bevölkerung miteinbezogen ist. Wenn mehr Menschen geboren werden sterben später auch mehr.
Wenn heute aber mehr Kinder geboren werden, können sie auch mehr Kinder in die Welt setzen. Leider geht die andere Milchmädchenrechnung nicht auf, leider. Vergleiche das mal mit Meerschweinchen und deren Vermehrungsstil. Da ist es egal, wie viele sterben, weil prozentual einfach mehr geboren werden. Wenn das Futter aber ausgeht, also die Lebensgrundlage entzogen wird, geht der Kampf ums Futter erst richtig los und mit ihm das Massensterben.
>Die Konsequenzen dürften aber dieselben bleiben. Ganz gleich, wie man es dreht und wendet, scheint ein Zusammenbruch unausweichlich. Hinzu kommen ja auch noch andere Faktoren, wie z. B. unser fehlerhaftes Wirtschaftssystem, die zu einem Zusammenbruch innerhalb der nächsten Jahrzehnte führen werden.
Vielleicht auch schon früher.
>Wenn es nicht diese Generation trifft, dann die nächste. Aus deiner Sicht bin die nächste Generation wahrscheinlich ich. Mit meinen 18 Jahren werde ich solche Zustände mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit noch erleben....
Naja, Du gehörst für mich „fast“ zur nächsten Generation. Ich bin „nur“ in etwa doppelt so alt wie Du. Dafür habe ich aber auch noch 2 kleinere Kinder, die Älteste ist jetzt 10. Für die möchte ich natürlich auch die denkbar beste Zukunft, ist doch klar.
Viele Grüße
Röde