Re: Bücher... *seufz*
Geschrieben von Starfire am 24. August 2004 07:58:15:
Als Antwort auf: Re: Bücher... *seufz* geschrieben von Diana am 23. August 2004 21:40:45:
Also, es ist ein ziemlich kleines, auch ziemlich harmlos ausschauendes bzw. wirkendes Büchelchen namens "Das Buch des Schamanismus" von einem Kenneth Meadows. Untertitel "Der sanfte Weg zu Weisheit, Kraft und innerer Harmonie". Was ich so im Überfliegen gelesen habe, hat mir von der Art und vom "Tonfall" her sehr gefallen, scheint meine Wellenlänge zu sein.
MIt Kenneth Meadows kann man nix falsch machen. Das war mein allererstes Buch über Schamanismus (viel zu früh gekauft - ich steckte da noch voll und ganz in der Hermetik). Ich habe "Das Netz der Kraft" von ihm. Empfehlenswert sind dann noch Felicitas Goodman "Wo die Geister auf den Winden reiten" und ganz besonders Jan Fries "Visuelle Magie" Handbuch für Freistilschamanismus und sein "Helrunar". Sehr undogmatisch geschrieben, ausgesprochen eingängig, aber ein Praxisbuch - man muß schon machen, was drinsteht *g*. Michael Harners "Der Weg des Schamanen" ist auch ein Grundlagenwerk. Er hat alle schamanischen Traditionen untersucht und das Grundgerüst herausgearbeitet mit dem alle Schamanen weltweit arbeiten.
Das Thema Schamanismus "schleicht" mir schon eine gewisse Weile klammheimlich hinterher - ich bin bisher immer um dieses Regalfach im Buchladen herumgeschlichen, eben OHNE dass mir ein bestimmtes "ins Gesicht sprang". Ist mein erstes Buch, wo "Schamanismus" wirklich draufsteht - es ist aber nicht wirklich was Neues für mich, es kam ja über Magie, Astrologie, Feng Shui, Göttin/Lilith, Chakren sozusagen schon durch ein Dutzend Hintertüren...
Der Schamanismus hat mir auch ziemlich lange aufgelauert. Ich wollte mit dieser obskuren Feld-Wald-Wiesen-Sache nix zu tun haben - weil ... war für mich ja nicht ernsthaft und sogar "primitiv". Allerdings war der Schamanismus hartnäckiger als ich - glücklicherweise. Irgendwann bin ich dann mal drauf gekommen, daß es das einfachste und ursprünglichste System ist.
Jaja, diese Sorte kenn ich - die schreien plötzlich penetrant "Hier! Ich!" - dann landet man im Lesesessel, versackt in dem Teil so lange, bis die Buchladen-Tanten zappelig werden und pikiert gucken (getreu dem Motto - wir sind ein Verkaufsladen und keine Bibliothek!), und dann hat's einen und will nicht mehr zurück ins Regal. Richtig anhänglich sind die Teile... wurde heute ja auch Zeit, ich hatte schon verdächtig lange gar kein Buch mehr adoptiert *Augen-roll*
So weit kommt es bei mir gar nicht. Amazon zeigt ja immer verwandte Bücher und da springen mich oft interessante Titel an. So bin ich auch zu Jan Fries und Jenny Blain gekommen.
lg.
StarFire
- Re: Bücher... *seufz* Diana 24.8.2004 09:54 (2)
- Re: Bücher... *seufz* Starfire 24.8.2004 12:29 (1)
- Re: Bücher... *seufz* Diana 25.8.2004 22:47 (0)