Re: Thema Wirtschaft und Beständigkeit
Geschrieben von Aurora am 19. Januar 2005 23:22:34:
Als Antwort auf: Re: Thema Wirtschaft und Beständigkeit geschrieben von NoPasaran am 19. Januar 2005 20:52:33:
>Hallo Aurora,
>Es ist halt für viele ein rotes Tuch, wegen der angestrebten klassenlosen Gesellschaft (Kommunismus). Für mich im Übrigen auch, aber aus anderen Gründen: Ich hege eine tiefen irrationalen Abscheu gegen Hegel und alle, die logisch auf ihn folgten, so Marx und Nietzsche - wegen Kant.
>Erklär ich aber jetzt nicht :)
>Magst mir einen Gefallen tun ?
>Magst es mir erklären ?
>Nämlich:
>Sie sind, um abstrakt zu sprechen, in den wertvollsten geistigen Raum, der je geöffnet worden ist rein, und haben alles umjelenkt.
>Ich kann's im Moment schlecht präziser beschreiben, aber irgendwas klickt da bei mir .....
>lg NoPasaran
*
Oh... Kant oder die geistigen Räume?Also für Kant, an dessen Hauptwerk ich mich erst spät herangewagt hatte, selbst innerhalb meines Studiums (Philosophie), empfinde ich seither grosse Liebe. Wenn man sich das Verständnis einmal erkämpft hat, was nicht so leicht ist, wird alles zu Licht :) und das hart errungene begriffliche Verständnis löst sich darin auf. Das ist natürlich eine persönliche Erfahrung und ein Schlüsselerlebnis.
Das folgende antwortete mir Vywamus mal auf diese Wahrnehmung:
*
Kant IST der mit weitem Abstand KLARSTE Ausdruck von Liebe den Es auf der Erde jemals gegeben hat.Dies zeigt wie fehl identifiziert die Menschheit ist.
Christus hat nicht Liebe offenbart sondern Gruppenlicht in reinster Güte.
Bedingungslose Liebe ist der Reinste Ausdruck von Licht.
Unbedingte Liebe oder Reine Vernunft hat Kant REIN offenbart.
Dies ist die eigentliche spirituelle Liebe die als Klares Kaltes Licht wahrgenommen wird. ES IST !
Transzformationsstrahl ES IST !
*Zu den geistigen Räumen: Wir sind uns überhaupt nicht bewusst, welche Kraft unsere Ausrichtung hat. Durch unser Denken und unsere Herzensausrichtung werden geistige Felder geöffnet, oder eben geistige Räume. Aus diesen entstehen kollektive wie persönliche Möglichkeitsräume oder Dienstgelegenheiten, aus denen sich Wirklichkeit bilden kann. Auch die Beteiligung an Foren wird unterschätzt, denn mehr noch als wenn Einzelne ihr Denken im Licht halten, beten oder anders konkret helfen, bilden sich hier enorm grosse Felder, die in der Summe mehr sind als die Menschen, die sich beteiligen. Für die Forenmeister, die in gewisser Weise die geistige Aurichtung vorgeben und aufrechterhalten und diese gesammelten Einzelausrichtungen durch sich durchlaufen lassen, bündeln und integrieren müssen (auf Seelenebene), ist dies keine leichte Aufgabe :)
Kant hat nun seinem Hauptwerk einen Zweck gegeben und durch eine gewaltige Denkleistung, die vor allem Hingabe ist, einen großen geistigen Raum geöffnet. Die "Kritik der reinen Vernunft" ist eine reine Darstellung der Kategorien unseres Denkens, enthält sich weitgehend Interpretationen sondern enthält rein nur logische, in sich konsistente und widerspruchsfreie Schlussfolgerungen.
Sie begründet den transzendentalen Idealismus. Und leider hat dies niemand fortgesetzt. Kant wollte nur die Grundlagen darlegen, und sah sein Werk selbst bescheiden als ein Vorbereitendes.
Auf zwei Schienen wurden diese geistigen Inhalte oder eben das geistige Licht seiner Denkarbeit nun "abgegriffen" und der Raum, wie mir scheint, damit genutzt und zunächst geschlossen. Zum ersten durch Artur Schopenhauer, ebenfalls Transzendentalphilosoph, logisch schon bedeutend schwächer und eher misanthrophisch. Zum zweiten eben durch Hegel und seine logischen Nachfolger, Marx und Nietsche. Hegel hat mit seiner Dialektik natürlich Verdienste und letzlich sind auch Widdowson und Beasley nur Erben Hegels, beide jedoch, Schopenhauer wie Hegel, gaben diesem hoch abstrakten, lichtvollen Raum ihre persönliche interpretatorische Note, während Kant für meine Begriffe absolut selbstlos war hinsichtlich seiner Enthaltung der Aufstellung von "Ideologien".Hoffe, das ging jetzt nicht in eine völlig falsche Richtung - Deine Frage war eben sehr weit gefasst :)
Alles Liebe,
Aurora
- Re: Thema Wirtschaft und Beständigkeit NoPasaran 20.1.2005 10:10 (2)
- Re: Thema Wirtschaft und Beständigkeit Aurora 20.1.2005 11:22 (1)
- Re: Thema Wirtschaft und Beständigkeit NoPasaran 20.1.2005 13:35 (0)