Re: Ja, ja, der Abendgang des Unterlandes .....
Geschrieben von NoPasaran am 15. Januar 2005 16:34:55:
Als Antwort auf: Re: Ja, ja, der Abendgang des Unterlandes ..... geschrieben von detlef am 14. Januar 2005 15:57:40:
Hallo detlef,
sorry, wußte ich nicht. Nada Problema prinzipiell.
Ich hab' übrigens nicht vor, irgendwelche Keulen zu schwingen, weder religiöse noch sonstwelche: Meine manchmal etwas spitze Zunge reicht schon.
Will sagen: Ich war sowieso etwas verblüfft, in welche Richtung dieses Posting meinerseits plötzlich marschierte, das steht auch im Posting selbst, un ich hab' mir kurz überlegt, ob ich das weiterlaufen lasse oder nicht, hab' mich aber dann dafür entschieden, mit dem Resultat, das jetzt eben zu lesen ist.
Aber prinzipiell hab' ich eher kein Problem damit, das Thema auszusparen.
Immerhin, zur Erklärung, der Punkt ist der: Mir geht's nicht um irgendjemandes Bekehrung, Heiligsprechung, Verdammung oder sonst was Einschlägiges, sondern das Weltbild, mit dem ich rumlauf, sprich die Landkarte der Realität, mit der ich durch mein Leben navigiere, gewachsen durch persönliche Erfahrungen im Lauf der Jahre, basiert auf ein paar fundamentalen Tatsachen im Zusammenhang mit dem, was gemeinhin Christentum genannt wird, allerdings erweitert um einiges sich in der aktuellen christlichen Lehre nicht Findende, das ganze Thema Reinkarnation zum Beispiel, weil das Ganze sonst keinen Sinn machen würde.
Diese Dinge basieren nicht auf irgendwelchen angenommenen und/oder nicht hinterfragten Dogmen, sondern größtenteils auf persönlicher Erfahrung, eine teilweise nicht uninteressante und streckenweise auch nicht ganz ungefährliche Reise.
Es ist einfach so, daß dieses Modell das beste Modell ist, das ich bis jetzt gefunden habe, einfach um zu erklären, was auf diesem Planeten hier los ist, inklusive aller Sauereien, die wir momentan so zu sehen kriegen, von 9/11 über den Irakkrieg bis weiß der Geier was. Ich hätte vermutlich kein Problem damit, dieses Modell wegzuschmeißen, wenn Du mir ein noch schlüssigeres, besseres, konsistenteres anbieten kannst, aber ich bin mit nicht sicher, ob es das gibt.
Einfach aus dem Grund argumentier' ich manchmal aus der Ecke heraus. Aber wenn's hier Leute gibt, die vor genau sowas aus dem Proph-Forum geflüchtet sind, dann kann ich das auch weglassen ......
Letzter Satz noch: Ich wollt' im Reli-Forum mal was längeres zu dem Thema schreiben. Einen Teil davon gibt's bereits, einiges fehlt noch. Vielleicht geb' ich mir mal einen Ruck und mach das fertig .....
lg Nopasaran
- Re: Ja, ja, der Abendgang des Unterlandes ..... detlef 15.1.2005 19:13 (0)