Re: Frage zur Mailverschlüsselung
Geschrieben von NoPasaran am 12. Januar 2005 13:03:31:
Als Antwort auf: Frage zur Mailverschlüsselung geschrieben von Tecumseh am 12. Januar 2005 10:23:31:
Hallo Tecumseh,
ich würd' GnuPG nehmen - will sagen, mit dem arbeit' ich dort, wo ich was verschlüsselt verschicken will.
GnuPG steht für "GNU Privacy Guard", GNU steht für "GNU's not UNIX", was, aparterweise, ein selbstreferentielles Akronym darstellt, aber das Ding kommt eben aus der Open-Source-Ecke, die ihrerseits alles in allem auf UNIX/Linux basiert, und in diesem Universum läuft die Schwerkraft halt ein bisserl anders.
Link hier.
Das ist, wie gesagt, ein Open-Source-Ding, für die diversen UNIXe/Linuxe mußt Du dir die Sache nach dem Download selbst kompilieren, für's Win32-API gibt's ein fertig kompiliertes Paket, aber das ist halt dann ein nettes kleines command line tool, nix drag-and-drop-and-click-until-your'e-blind. Wer noch weiß, wie man mit einem Dos-Prompt umgeht, ist da klar im Vorteil.
In der Anwendung sinvollerweise so, daß Du den Text, den Du verschlüsselt schicken willst, der Mail als Datei-Attachment mitgibst. Wenn man den Dreh mal raushat, funktioniert das astrein. Und weil's Open Source ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hintertür extrem gering bis null. Die Algorithmen selbst halt' ich, bei ausreichender Schlüssellänge, auch gegenüber so sinistren Brüdern wie der NSA für sicher.
lg NoPasaran
- Re: Frage zur Mailverschlüsselung Tecumseh 12.1.2005 13:57 (0)