Meteoriten Gefahr
Geschrieben von Joe68 am 12. Januar 2005 12:11:36:
Genießt immer den aktuellen Tag, es kann jederzeit passieren :-)
...
Die unterschiedlich großen Brocken sind manchmal kaum zu sehen. Welcher Schaden entsteht, hängt nicht nur von ihrer Größe ab, sondern auch davon, wo sie aufprallen. Im Meer sind Folgen weitaus schlimmer als an LandAstronomen haben die folgende Skala des kosmischen Schreckens aufgestellt:
[*]Lokaler Zerstörer:
Er hat etwa 50 Meter Durchmesser und rund zehn Megatonnen Energie und kann eine Großstadt vernichten. Der nächste könnte schon morgen früh auf uns heruntersausen.
[*]Regionaler Zerstörer:
Er hat minde4stens 100 Meter Durchmesser und 100000 Megatonnen Energie. Er kann ein Gebiet von der Größe Mitteleuropas mit einem Schlag zerstören.
[*]Kleiner Auslöscher:
Er hat mindestens 1000 Meter Durchmesser und 100 Gigatonnen Energie. Nach seinem Aufprall ist die Hälfte der Erde unbewohnbar. Das Wiener Forscher-Ehepaar Edith und Alexander Tollmann vermutet, dass ein *Kleiner Auslöscher* 7553 vor Christus einschlug und die Sintflut auslöste.
[*]Großer Auslöscher:
Er hat míndestens 10 Kilometer Durchmesser und rund 1000 Terratonnen Energie. Wenn er aufschlägt, herrscht für Monate Nacht auf unserem Planeten. Die Erdkruste bricht auf, Grundwasser tritt in Form von gewaltigen Fontaänen aus der Erde. Die Oberfläche unseres Planeten wird von Kernkraftwerken, atomaren Zwischenlagern und Atombomben-Lagerstätten radioaktiv verseucht. Radioaktive Substanzen breiten sich in der Atmosphäre aus und vergiften alles, was noch lebt.Astronomen haben einige Fast-Zusammenstöße aus dem 20. Jahrhundert beobachtet:
[*]1937 verfehlte der erdnahe Asteroid Hermes die Erde um kaum 7 Stunden.[*]1959 verfehlte ein 1000-Meter-Asteroid die Erde um 6 Stunden.
[*]1991 schrammte ein Neun-Meter-Asteroid dicht an der Erde vorbei.
[*]1996 flog ein gewaltiger Himmelskörper dicht an der Erde vorbei. Man hatte ihn erst vier Tage zuvor entdeckt.
quelle: http://www.pilt.de/article/X-Facts/1071217366.html
- Re: Meteoriten Gefahr Otto 12.1.2005 18:33 (0)
- Abteilung Klugscheißer und Korinthenkacker ..... NoPasaran 12.1.2005 15:00 (0)
- Re: Meteoriten Gefahr Badland Warrior 12.1.2005 12:19 (1)
- Re: Meteoriten Gefahr - beinahe zu spät? FranzLiszt 12.1.2005 13:36 (0)