Re: @ aurora
Geschrieben von Aurora am 12. Januar 2005 00:49:30:
Als Antwort auf: @ aurora geschrieben von detlef am 11. Januar 2005 16:06:48:
>hallo,
>eine schoene geschichte. eine, die ich meinen toechtern, vor ein paar jahren als sie noch klein waren vorgelesen haette.
>doch fuerchte ich, dass viele magdas, die aehnliches versuchten, egal, ob gegen die nazis, oder gegen andere obrigkeit, sang und klanglos in graebern verschwanden.*
huhu Detlef,noch ein Wort zur Nacht... :)
versuchen klappt nie. Du musst es WISSEN und bereit sein, Dein Leben dafür zu geben. Das ist Hingabe. Deswegen gibt's nicht viele Magdas, die alles verändern können, weil wir viel zu sehr nach Kompromissen suchen, etwas zurückhalten und halbherzig agieren.Meines Erachtens HAT Magda ihr Leben gegeben, durch ihr Handlungsweise, denn sie war ja bestimmt nicht weltfremd. Die Konsequenzen ihres Tuns waren nach der allgemeinen menschlichen Logik sicherlich jedem klar. Sie muss als normale frau sicher gewesen sein, ihr Leben zu verlieren. Und es hat es DENNOCH getan. Aus einem Gehorsam der Seele gegenüber. Das ist dann eben Wunderwerk und "übermenschlich", weil durch den geistigen Raum, den diese Haltung öffnet, indem das menschliche ganz vorbehaltlos hingegeben wird, die Kräfte des Lichts wirkend eintreten und solch makelloser Glauben dann tatsächlich Berge versetzen kann. Der Mensch ist das Maß aler Dinge.
Alles Liebe,
Aurora