Bojaren-Kwas, Alk-geh.ca.3-4 Proz./Rezept;
Geschrieben von Mario am 08. März 2006 11:15:39:
Rezept für Bojaren-Kwas,
Liebe Gemeinde,
kleiner Vorschlag:
Zutaten: 500 g Roggenbrot, 40 g Hefe, 1 Glas Zucker, Sirup, 50g Rosinen, 5-10 frische Minzezweige (Teebeutel geht auch), 3-4 schwarze Johannisbeerblätter (getrocknet bitte die doppelte Menge nehmen);4 Liter Wasser
Sauerteig zubereiten: Roggenmehl 50g zu gleichen Teilen mit 40 Grad warmem Wasser vermischen und 2 Tage stehenlassen, das ganze noch 2 mal wiederholen (also 6 Tage eher als das ich anfange).
Danach 1/3 aufheben und weiter mit der doppelten Menge vermehren - und in 2 Tagen neuen Kwas machen.Nach den 6 Tagen, Brot in Scheiben schneiden und in 4 Liter heißem Wasser einweichen, Rosinen und Hefe dazuwerfen.
Danach den Sauerteig zugeben, gut durchmischen und die frisch gebrühte Minze mit den Beerenblättern (wenig Wasser) zugeben (nicht zu heiß, wegen dem Sauerteig);Zucker dazuschütten;
Danach das Gefäß/Eimer mit einem Handtuch zudecken und 24 Stunden ruhen lassen.
Danach nochmals mit etwas Sirup (Rübe oder Zucker/Kandis) abschmecken, abseihen (Baumwolltuch) und in handelsübliche Schnappflaschen (Bierflaschen) abfüllen und 3 Tage im Keller ruhen lassen.
Alkoholgehalt ca. 3-4 Prozent, schmeckt ähnlich dem Malzbier, etwas Fad/Süßlich, mit Kohlensäure, trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig.
Einige Flaschen sind bei der Lagerung „übergekocht/geplatzt“, da die Kohlensäure mehr geworden ist.Habe das ganze probiert und mit Bittermandelaroma statt mit Sirup abgeschmeckt (ist dann etwas herber).
Hopfen, statt Bittermandel probiere ich im Herbst, habe eine Hopfenpflanze selbst – die schneide ich im Herbst ab und die wächst jedes Jahr wieder 4-5 Meter hoch.Der Tee davon ist sehr herb, zur Zt. alle (den muß man auch am besten dunkel und getrocknet im Kühlschrank lagern, da er das Aroma schnell verliert).
Trotzdem sollte der Kwas sehr kühl getrunken werden.Mit der Hefe muß ich noch etwas experimentieren, da die etwas durchschmeckt.
Haltbarkeit vom Kwas: ca. 14 Tage, dabei aber schon Flockenbildung, schmeckt aber noch nicht schlecht.
Nach 3 Litern hat man die nötige Bettschwere.
Mit freundlichem Gruß
Mario
- Re: K(G)ulak(g)-Pastete _____*** Ego Man 08.3.2006 12:17 (0)