Re: Mein Themenvorschlag: "Peak Oil"
Geschrieben von Röde Orm am 19. August 2004 12:59:45:
Als Antwort auf: Mein Themenvorschlag: "Peak Oil" geschrieben von Odin am 19. August 2004 10:34:24:
Hallo Odin
Das Thema ist wirklich gut, auch wenn ich nicht allzu viel dazu beitragen kann.
Ein paar Dinge können wir ja jetzt schon tun, um zumindest eine gewisse Zeit etwas gegen den jetzt schon hohen Preis entgegenzusetzen.
Ich persönlich fahre einen Golf III TDI. Er kann locker 6 Liter verbrauchen. Da die Preise für Kraftstoff hier in Deutschland aber richtig in die Höhe geschnellt sind, habe ich schon vor einiger Zeit meinen Fahrstil geändert, d.h. Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 120 km/h, meist fahre ich aber nur 100-110 km/h (-> auch auf der Autobahn). Gut beschleunigen, früh hoch schalten, vorausschauend fahren... usw. Mein Golf verbraucht jetzt durchschnittlich nur noch 4,7 – 4,8 Liter auf 100 km, trotz Stadtfahren zwischendurch.
Den 3-Liter Lupo kann ich mir noch nicht leisten, obwohl, ich müsste mal eine gründliche Kostengegenüberstellung machen, denn Steuern und Versicherungen sind für den Lupo auch niedriger.
Mit unserem Kaufverhalten können wir auch die Industrie beeinflussen. Soviel ich weiß, wurden bis jetzt jedoch nur einige 10.000 3-Liter-Lupo verkauft, vermutlich auch, weil das Auto zu teuer angeboten wird.
Modere Heizungsanlagen haben Sparpotential. Auch alternative Heizungsformen weg von fossilen Brennstoffen sollten ins Auge gefasst und möglichst auch umgesetzt werden. Die Investitionen amortisieren sich. Ich habe nur das dumpfe Gefühl, dass die Leute nicht mehr groß investieren können aus Mangel an Knete. Als sie es noch leichter konnten, brauchte man ja nicht zu sparen. Für mich drängt sich da der Vergleich mit den großen Schlitten (Autos) aus den Siebzigern auf, wo dann die Ölkrise ein Umdenken einleitete. Dieses Umdenken ist jetzt mehr denn je notwendig.
Ich persönlich habe die Heizkosten im Vergleich zur Vormieterin halbieren können. Gut, ich bin wohl doch ein Hardliner:-), aber wenn ich im Wachzustand am Tag nur 2-3 Stunden in der Wohnung bin, wozu soll ich sie auf 20° aufheizen? Warme Kleidung und beim Gammeln (Lesen, Fernsehen gucken) eine Wolldecke reicht doch auch. Wichtig ist richtige Lüftung!
Das sind allerdings nur Maßnahmen, die meine momentane finanzielle Lage zumindest etwas entschärfen. Das ändert global gesehen natürlich überhaupt nichts an der Situation. Es ist ein weiteres Puzzleteilchen im Mosaik welches verdeutlicht, dass wir handeln müssen, wie auch immer.
Grüße
Röde
- Re: Mein Themenvorschlag: "Peak Oil" olsen 19.8.2004 13:14 (3)
- Re: Mein Themenvorschlag: "Peak Oil" Röde Orm 19.8.2004 13:23 (1)
- Re: Mein Themenvorschlag: "Peak Oil" olsen 19.8.2004 14:14 (0)