Re: ausschliesslich selbsterzeugter Honig und Ahornsyrup hier am farm... (bilder)

Geschrieben von Udo am 26. Februar 2006 18:15:

Als Antwort auf: ausschliesslich selbsterzeugter Honig und Ahornsyrup hier am farm... (bilder) geschrieben von basecampUSA am 25. Februar 2006 22:01:13:


Hallo Basecamp!

Du wirst sicher überleben in Deinem Camp.Wie schmeckt Ahornzucker? Wie reagieren Diabetiker darauf?

Gruß Udo.


>>ist billiger, wenn man die Bienen mit Zuckerwasser füttert, hab ich irgendwo gelesen.
>>Übrigens, kennst Du Seymour, "Das große Buch vom Leben auf den Lande"?
>>Gruß franz_liszt
>hallo franz...
>ich fuetter die bienen niemals honig!... zuckerwasser gebe ich die bienen sparsam nur im freuhling, und mische ein bischen antibiotica mit puderzucker um auf die waben zu streuen mit etwas goldruten bluetenstaub vom herbst, sonst kriegen die klein viecher ein art "durchfall" und zerkommen an krankheit wenn sie zuviel zuckerwasser kriegen.
>wenn die ersten "kaetzchen" rauskommen von die sumpfweiden, kommt hier im freuhling das erste bluetenstaub... und sollst mal sehen wie fleissig die kleinen dann sammeln und sich schnell aufbauen, aber es ist noch 3-4 wochen danach das die ersten blueten hier im norden reichlich nektar schenken (mitte mai)... im oktober krieg ich von jeden bienenstock durchschnittlich 25kg honig und genug bienenwachs als heilige adventskerzen die dorfkirche zur weihnachten zu schenken
>der honig der ich selbst erzeuge oder im grosshandel zusetzlich kaufe verbrauchen wir selbst in alles hier, wir essen niemals zucker... nur honig (und ahornsyrup) fuer's kochen, brot und kuchen backen, tee, und hauptsaechlich fuer's honigmet den ich hier herstelle - lecker!
>gruss... -basey
>ps... im moment geht es mit ahornsyrup kochen bald los... sind schon dabei die baueme anzuzapfen... (bild unten von letztes jahr) - holzfeuerkocher im ahornschuppen weit hinten im wald... die kupferleitung kommt von 1000L ahornsaft sammel tank draussen hinter den schuppen (untere bild).. der saft wird im wald in 20L eimer jeden tag gesammelt und zur mehrere 200L faesser neben die leitungen gebracht wo es dann durch 500m lange kunstoffroehre "adern" zur sammeltank gepumpt wird... ~40-50 L saft = 1 liter fertiger ahornsyrup, das wasser verduenstet durch die dachleucken... ergebnis - ~80 bis 120 L dicker bernstein gefaerbter syrup pro jahr jenachdem das wetter mitspielt.
>http://fc1.parsimony.net/user1004/maplesyrup.jpg
>
>http://fc1.parsimony.net/user1004/MVC-013S.jpg


Antworten: