Re: Goldene Moschee in Samarra bei Anschlag zerstört

Geschrieben von Prügelperser am 22. Februar 2006 17:30:

Als Antwort auf: Goldene Moschee in Samarra bei Anschlag zerstört geschrieben von Suchender am 22. Februar 2006 16:10:

Hallo Suchender,

ich habe das Thema auch gleich heute morgen gepostet, weil mich die Nachricht elektrisiert hat. Es scheint hier aber (noch !) nicht allzuviele zu interessieren. Vielleicht liegts daran weil man sich die symbolische Bedeutung, die dieses Ereignis für die schiitische Welt hat, nicht vorstellen kann. Das ist in etwa so als würde bei uns der Kölner Dom in die Luft gesprengt werden oder etwa in den USA das World Trade Center --- ach so, das hatten wir ja schon. Wir wissen welche Dynamik dieses Ereignis dann entfaltet hat.

Ich denke es kommt im Moment sehr darauf an zu wissen, was sich in schiitisch-muslemischen Köpfen abspielt. Für die ist Al-Qaida dafür verantwortlich und das wiederum halten sie für ein Produkt mit dem Label "made in USA". Für die Mullahs wäre es jetzt sehr einfach alle Wut auf die USA zu lenken.

Dieser Link zeigt ein Bild des heiligen Schreins, der jetzt wohl zerstört ist. Dies ist der eigentliche Kern des Heiligtums. Seine Vernichtung schmerzt wohl am meisten und weckt den Wunsch nach Wiederkunft 12. Iman. (Hintergründe dazu selbst ergoogeln!)

Viele Grüße
Prügelperser


Antworten: