Re: die meisten Prophs stammen aus der Zeit, als die Kirche die Macht zum Scheiterha
Geschrieben von Wizard am 20. Februar 2006 21:31:26:
Als Antwort auf: die meisten Prophs stammen aus der Zeit, als die Kirche die Macht zum Scheiterha geschrieben von Georg am 20. Februar 2006 18:09:18:
Moin Georg,
>schon lange nimmer hatte.
stimmt.
Schließt aber andere Druckmittel bis heute nicht aus.
>Mag sein, dass sich manche Seher freiwillig der Kirchenobrigkeit gebeugt haben, was die Publikation ihrer Schauungen angeht, aber dass scheint mir eher die Ausnahme zu sein.
Kommt halt ganz darauf an, in wie weit der Seher selber an der Kirchenobrigkeit hängt. Zwischen freiwillig und freiwillig gibt es einen Unterschied. Wer schon mal als "weniger" gläubiger Christ oder gar als bekennender "Andersgläubiger" in einer streng katholischen Gegend gewohnt hat, wird das meist bestätigen können.
>Meiner Meinung nach geht es einfach darum, dass die Kirche "danach"
>die einzig verbleibende miralische Authorität sein dürfte.
>Wer sonst sollte also einen Herrscher inthronisieren?Zumindest die Einzige, die von einer breiteren Bevölkerungsschicht akzeptiert wird. Wenn außer der Kirche nicht mehr viel übrig ist, werden die Menschen machen was die Kirche sagt. Ist halt für die Meisten besser als etwas unbekanntes oder rein gar nichts. Wenn dann noch der Papst einen Kaiser aus dem Ärmel zieht, werden alle hellauf begeistert sein.
MfG
Wizard
- Ja, irgendwie so wird es wohl sein (n/t) Georg 21.2.2006 09:32 (0)