Re: Zensurfeste und anonyme Foren

Geschrieben von AlexP am 17. Februar 2006 14:45:56:

Als Antwort auf: Re: Zensurfeste und anonyme Foren geschrieben von Baldur am 17. Februar 2006 14:33:

Wenn es wirklich echte *Hetze* wäre, dann würde ich dies sogar begrüßen, aber daraus ist ja ein Zauberwort geworden, das Allmacht verleiht und den unliebsamen Meinungsgegner automatisch ins Unrecht setzt. Das kann man sich nicht gefallen lassen.

Man kann nahezu jede Sache ungestört veröffentlichen wenns sachlich ist und ggf. einen wissenschaftlichen Hintergrund hat. Was nicht geht ist diese Dinge "auf gut Deutsch" zu schreiben, wie manche es meinen.

Seit wann gilt bei Meinungsdelikten ebenfalls das Staatsangehörigkeitsprinzip, statt das *Tatorts*- Prinzip ?

Nun wenn jemand in Kenia auf einem US-Server als deutscher Staatsbürger strafbare "Hetze" schreibt, so ist der Tatort auch Deutschland, wenn die Seite von Deutschland aus aufrufbar ist. Die Frage ist eher, wie die Staatsmacht den den deutschen Hetzer in Kenia dran kommt.

Es gibt prominente Beispiele in dem Zusammenhang.

Wenn ein Deutscher in Holland sich eine Tüte reinzieht, ist das doch für Grünlinge tabu. Dachte ich. Oder dort die Hand zum Gruße mit der Wasserstandsmeldung erhebt....

Da ist der Tatort ja auch nicht in Deutschland.

>Und wenn man Domainnamen benutzt, kann das jederzeit ausgeschaltet werden, siehe diverse Zwischenfälle in USA und Deutschland.
dann gibt es eben eine neue Domain, oder gleich von Anfang an mehrere Spiegelserver...

Einen funktionierenden Verbund an Spiegelservern und Domains vorzuhalten wird immer komplizierter. Spätestens wenn militärische Interessen verletzt werden (kann schnell gehen) ist ruckzuck Schluss mit Lustig. Dann besichtigt man halt ein paar dunkle Räume im nahen Osten, testet heisse Herdplatten oder Bügeleisen.

>Nur sogenannte "Dark p2p Networks" sind sicher und zensurfest genug.
Dann sollte man intensiv darüber nachdenken, sooo teuer kann das doch wohl nicht sein....

Da das mit Absicht alles Opensource auf dem eigenen PC ist kostet das in der Anschaffung nichts, es muss nur genutzt werden. Wenn dann richtig...

cu AlexP


Antworten: