Gerne, ITOma!
Geschrieben von Tarman am 14. Februar 2006 00:22:03:
Als Antwort auf: Re: @ Detlef und alle: Neues vom Polsprung geschrieben von IT Oma am 13. Februar 2006 17:56:23:
>Was genau wolltest Du damit beweisen?
>Grüße
>ITOma1. Aussage:
Hast Du mal nachgerechnet, was eine 1000stel Bogensekunde (msec of ARC) bedeutet? Die Polachse der Erde "eiert" also. Gut!
Deine Y-Achse hat 13 Einheiten, die X-Achse 18 Einheiten - entsprechend 39 x 54 cm. Das ist noch nicht einmal die Fläche eines Plakates in DIN A2. Also gerade mal vier ausgelegte Schreibmaschinenseiten...
Bißchen arg wenig für einen merkbaren Polsprung.Deine Antwort:
Aus der Grafik kann man sehen, daß z.Z. die Abweichung am "Ausreißen" ist (rechts unten). Die Abweichung erfolgt derzeit nur noch auf der X-Achse = Nullmeridian, nicht mehr wie bisher auch auf der Y-Achse = 90° West. Das könnte bedeuten, daß sie sich nicht mehr "fangen" und in einer Schleife zurückkehren wird, wie bisher. Bei einem Kreisel (und nichts anderes ist die Erde) würde das m.E. heißen, daß das Kippen begonnen hat. Kippen = Polsprung.2. Aussage:
1/1000 Bogensekunde = 1 Millibogensekunde = 30,92 Millimeter = 3,1 cmFolge: Ein "Ausreißen" bedeutet zunächst, daß sich der Pol um mehr als 30cm verschoben hat. Wenn Du das als "Kippen der Erdachse" bezeichnen willst, dann tue das ruhig. Ich würde selbst bei einem Kilometer noch nicht von "Kippen der Erdachse" sprechen.
Beste und geduldige Grüße
Tarman