TK 9. Februar

Geschrieben von Tarman am 08. Februar 2006 23:41:46:

Wie schön, die Renten sollen dieses Jahr nicht sinken. Müntefering macht es nicht nur möglich, sondern dafür sogar ein extra Gesetz. Für die Rentner ist das die dritte Nullrunde in Folge. Aber schuld ist letztlich Adenauer, der die lohnbezogene Rente eingeführt hat. Solange die Löhne unaufhaltsamangestiegen sind, war das gut für die Rentner. Doch in Zeiten der Ein-Euro-Jobs sinken die Löhne. Die der Arbeiter, Manager bekommen trotz allem immer mehr. Das ist ja auch richtig so, denn wenn es die Arbeiter einfach nicht schaffen, die Vorgaben der Manager umzusetzen, haben sie Lohneinbußen verdient.

Natürlich gibt es auch bei den Rentnern dezente Unterschiede. Da gibt es welche, die verbringen den Winter grundsätzlich im eigenen Ferienhaus im Süden. Es gibt auch welche, die drei bis fünf Renten angesammelt haben und somit so tüchtig sind wie unsere Politiker. Es gibt aber auch die anderen Rentner. Ich kenne da eine Frau, die hat ihr ganzes Leben gearbeitet und bekommt jetzt eine Rente von 600 Euro im Monat. Damit hat sie nicht mehr als Hartz IV plus Wohngeld.

Nur in einem Punkt sind alle Rentner gleich - sogar mit den Pensionären. Die Preissteigerungen seit Einführung des Euro treffen alle. Zwar gibt es die "hedonische" Inflation, die sehr gering ist und stolz verkündet wird. "Hedonisch" sollte man in diesem Fall mit "beschönigend gefälscht" übersetzen. Daneben gibt es noch die "gefühlte" Inflation, also die Inflation, die wir zu spüren bekommen. Wenn das Schnitzel in meiner Stammkneipe statt DM 12,80 jetzt Euro 9,80 kostet, ist das nicht hedonisch, sondern spürbar. So seltsam es klingt, auch Rentner müssen ihre Wohnungen heizen. Und wenn die Heizkostenrechnung um 20% steigt, bei gleichbleibender Rente, ist das mehr als nur spürbar.

Ich hätte nie gedacht, daß ausgerechnet die SPD einmal zur Partei der Altersarmut werden würde. Aber die SPD sinnt ja schon auf Abhilfe. Bei Rente ab 75 würden sich viele Probleme lösen. Aktuelle Rentenbezieher, die dieses Alter noch nicht erreicht haben, müssen wieder arbeiten. Auch Dachdecker oder Bergleute, für die Müntefering keine Ausnahme machen will. Nur nicht meine Bekannte. Die ist nämlich schon 80.


Antworten: