.\\\\*////...Raumfahrt: Sekundenkleber für Raumschiffe_____***

Geschrieben von Ego Man am 04. Februar 2006 17:22:49:

.

°

(Satire-)Bild: Mond, Erde (vor Polsprung), Raumschiff

Sekundenkleber für Raumschiffe:


Bauteile, die sich nach dem Vorbild des menschlichen Gefäßsystems selbst heilen, sollen künftig Pannen im All vermeiden.

... Ein Raumschiff zu entwerfen, ist nicht einfach. Denn die Bauteile müssen den Widrigkeiten des Weltraums trotzen können. Binnen Sekunden kann die Temperatur im All um mehrere hundert Grad Celsius schwanken. So etwas geschieht zum Beispiel, wenn eine Raumfähre aus dem Schatten eines Planeten tritt und plötzlich von der Sonne angestrahlt wird. Außerdem besteht die Gefahr, mit winzigen Staubteilchen zu kollidieren. Sie prallen so schnell auf, dass sie Risse oder kleine Krater hinterlassen.

Die Astronauten entdecken die Schäden in der Außenhülle oft nicht oder können sie nicht beseitigen. Riskante Reparaturen wie an der Raumfähre Discovery im August 2005 werden deshalb die Ausnahme bleiben. Bei der spektakulären Mission hatte der amerikanische Astronaut Steve Robinson überschüssiges Füllmaterial zwischen den Außenplatten des Shuttles entfernt.

Ian Bond und Richard Trask von der englischen Bristol University haben jetzt im Auftrag der europäischen Raumfahrtagentur Esa ein Material entwickelt, das sich selbst reparieren kann. "Wir haben uns dabei an dem Vorbild des menschlichen Gefäßsystems orientiert: Bei einer Wunde verkrustet das Blut und bildet ein natürliches Schutzschild", sagt Ian Bond...

Hier zu:

Sekundenkleber für Raumschiffe...

The
LORD +
bless you all the way and all that time!
Take care!
Ego Man
.

EUROPÄISCHE BUNDESHAUPTSTADT BERLIN: Do NOT use basecampUSACHINA - CAPE MENDOCINO/ CA: "Main 'Prophecies' of Jack de Bruin will not come soon!!!" (Plansky-Novak). - PARIS: "Paris brennt NICHT! Es LEBT."(Eric G. Blair).




Antworten: