Re: Maßnahmen gegen EMP
Geschrieben von AlexP am 04. Februar 2006 15:43:29:
Als Antwort auf: Maßnahmen gegen EMP geschrieben von Hinterbänkler am 04. Februar 2006 15:18:07:
Zunächst der klassiche (N)EMP:
nachdem was ich gehört habe, geben geschlossene Blechbehälter keine Sicherheit gegen einen EM-Puls.
Jaein. wenn man im Stahlblech die Sachen nochmal in Alufolie eingewickelt hat, dann ist das ein guter Schutz. Wichtig ist, dass bei technischen Geräten keine Kabel oder Antennen eingesteckt sind. Auch der Kopfhörer bei einem Radio wird nebenhin gelegt und nicht eingestöpselt.
Da die EMP-Wellen extrem kurzwellig sind, kommen diese selbst durch einen Falz wie bei einer Blechbüchse. Man müsste die Blechbehälter zulöten, damit keine kurzwelligen EM-Wellen eindringen.
Das ist nicht richtig. Hintergrund ist mehr, dass ein Teil des Behälters zur Antenne werden kann, wenn der Kontakt zwischen Deckel und Behälter schlecht ist.
Deshalb ist es auch relitiv kompliziert, die Elektronik von Autos EMP-sicher zu gestalten, weil da immer die Kabeldurchlässe von den Blechboxen sind.
Das Problem sind nicht die Kabeldurchlässe, sondern die Kabel die ins innere führen. Nicht nur die Kabel sind Antennen auch die Blechbox ist eine Antenne, die einen Teil der Energie nach innen geben kann.
Was mich interessieren würde ist, inwiefern grobe Spulen wie z.B. Anlasser, Zündspule und den Generator eines PKWs bei einem EMP durchbrennen/durchschlagen.
Eher nicht.
EMP ist vor allem für eingeschaltete Geräte mit längeren Kabeln gefährlich.
Mikrowelle:
Eine andere Variante ist die Mikrowellenstrahlung, z.B. eine umgebaute Mikrowelle, die auf erstaunlich große Entfernung Handys, PC und Notebooks zerstören kann. Da reicht aber eine einfache Alufolie als Schutz, nutzbar sind die Geräte in der Form allerdings nicht mehr.
Es gibt natürlich sehr guten Schutz, indem man teure Abschirm-Produkte und gehärtete Elektronik kauft. Da kann man einiges auch unter Bestrahlung laufen lassen.
cu AlexP
- Re: Maßnahmen gegen EMP Gast 04.2.2006 17:43 (3)
- Re: Maßnahmen gegen EMP FranzLiszt 05.2.2006 00:15 (2)
- Re: Maßnahmen gegen EMP Gast 05.2.2006 06:42 (1)
- Re: Maßnahmen gegen EMP FranzLiszt 05.2.2006 22:41 (0)