Re: Interessante Veränderungen
Geschrieben von Cephiro am 09. Januar 2005 10:20:50:
Als Antwort auf: Re: Interessante Veränderungen geschrieben von Dow Jones am 08. Januar 2005 18:59:
Danke Dowy,
Ich meine auch, dass man mit einem Makler schlechter wegkommt.
Manche Banken bieten ja in ihren Schaufensteranzeigen Immobilien an, aber die wollen auch verdienen.
Vielleicht sollte man mehrere Banken schätzen lassen.Problematischer ist das, wenn man ein kleines Mietshaus verkaufen will.
Ich habe keine Lust mich mit Mietern herumzuschlagen, zumal das Haus auch noch über 100 km entfernt ist.Das Haus wurde Anfang der 8o-er Jahre gebaut und hier und da wurde in der Ausstattung gespart.
Bei Mietern erwischt man heute - wenn man Pech hat - Mietnomaden und Messy, oder solche, die hochgeschraubte Ansprüche haben z.B. mit Einbauküchen, die sie dann kaputtwohnen oder Whirlpools.
"Gehören doch heute zur Ausstattung einer Mietwohnung dazu!"
Am besten bringt die Vermieterin noch das Frühstück ans Bett.Ich kenne zahlreiche Fälle von solchen Hausbesetzern und Mietnomaden, die Wohnungen über Monate demolieren und keinen Cent Miete bezahlen.
Deswegen wäre es am besten, wenn ich das Haus abstoße und mir von dem Geld ein kleines Häuschen in Südbayern kaufe (wenn ich es dort überhaupt bezahlen kann).Vielen Dank
Cephiro>Makler verlangen Provisionen, und das sehr oft nicht nur vom Käufer, sondern auch vom Verkäufer - demzufolge ist die private Veräußerung grundsätzlich vernünftiger. Ansonsten: Klare Richtlinien vorher schriftlich festlegen!
>Um den Wert einer Immobilie halbwegs taxieren zu können, bietet sich zB der Vergleich mit Zeitungsannoncen an, in denen Objekte in der Nähe angeboten werden. Gespräche mit Nachbarn sind in diesem Fall nicht allzu zielführend, da jeder dazu neigt, den Wert des eigenen Hauses zu hoch einzuschätzen.
>Gutachten sind relativ teuer.
>UU ist jedoch eine Bank bereit, bei Vorgabe von Kreditinteresse mit Sicherstellung auf die Immobilie sich gratis das Objekt anzusehen. Kredit muß deswegen ja noch lange keiner abgeschlossen werden.
>Hier wird die Schätzung allerdings eher zu nieder liegen.
>Gruß
>d.
- Re: Interessante Veränderungen Dow Jones 09.1.2005 11:43 (0)