Re: Dogmen und anderer Schwachsinn

Geschrieben von Blue Shadow am 27. Januar 2006 23:22:51:

Als Antwort auf: Re: Dogmen und anderer Schwachsinn geschrieben von Töpfer am 27. Januar 2006 20:50:

Hallo,

>damit wir hier keinen langweilen unterstelle ich mal, daß
>-die RT's zu ihrer Zeit sinnvolle Theorien waren

sie ist auch heute noch eine sinnvolle Theorie. Sogar die Newton'schen Schwerkraftgesetze sind das heute noch!

Kein Mensch hantiert mit relativistischen Formeln herum, wenn es um Bereiche geht, die auch ausreichend mit Newtons Formeln brechnet werden können. Umgekehrt gilt das gleiche. Wenn es irgendwann neue Theorien gibt werden diese die RT nicht ersetzen(höchstens in Teilbereichen, die noch nicht experimentell überprüft werden konnten), sondern vielmehr erweitern.

>Und wenn num jemand in einem Forum ausspricht, daß z.B. die Glorifizierung von Einstein langsam dysfuntional im Sinne der Theorie-entwicklung wirken könnte, so hat der schlicht und einfach recht oder vielleicht auch unrecht, aber man braucht ihn nicht ein Esoterikforum zu scheuchen. punktum.
>Vielmehr könnte man ihn mit durchdachten Fragen aus der Reserve locken.

So eine Frage könnte dann etwa lauten, "wie kommst du darauf???" Vielleicht hat ihn Mirans deshalb so "abgeschmettert", denn ich kann es eigentlich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Schließlich wird doch schon seit Jahrzehnten nach einer besseren, umfassenderen Theorie gesucht die auch bei Bereichen gilt, für welche die RT keine Aussagekraft hat.
Es gibt ja auch schon ein paar vielversprechende Kandidaten für so eine Theorie(mir persönlich zB ist die String-Theorie am sympathischsten), aber die sind nunmal leider noch nicht ausgereift genug.
Solange das noch nicht der Fall ist, muss man eben mit RT und Quantenmechanik auskommen, aber es stimmt eben keineswegs, dass die RT die Weiterentwicklung hemmen würde.

Sonst wäre es ja kaum der Traum eines jeden theoretischen Physikers, endlich eine neue vereinheitlichte Theorie parat zu haben.

Insofern kann ich den Esoterik-Vorwurf schon verstehen. Denn wer von diesem Bestreben offensichtlich noch nichts mitbekommen hat, erweckt nunmal leicht den Eindruck, sich nicht wirklich in der Physik auszukennen.

Ein Eindruck, der natürlich auch täuschen kann, doch dann sollte Hoffnung das klarstellen

liebe Grüße
Blue Shadow

ParsiQ: pu109 pu109 Profil: pu109


Antworten: