Demokratie heißt Volksherrschaft
Geschrieben von Platon am 18. Januar 2006 08:35:22:
Als Antwort auf: Warum ich Monarchist geworden bin geschrieben von Tarman am 17. Januar 2006 23:29:32:
Moin Tarman,
"Demokratie bedeutet Volksherrschaft" lese ich im Pranger. Hab ich auch so gelernt. Nur erhebt sich mir der Gedanke, daß es unnötig wäre, ein solches Fremdwort zu benutzen, das erst jeder einzelne eines Volkes in der Schule erklärt bekommen muß, wenn es dafür ein einfaches und leicht verständliches in der deutschen Sprache gibt, das für jeden Bürger auch ein größeres Maß an Identifikation mit dem Staat und dem politischen System zur Folge hätte.
Daß damit verschleiert werden soll, daß das Volk hier gar nicht herrscht, scheidet aus, denn wir haben ja alle die Übersetzung erklärt bekommen, gelernt und fast alle wenden sie auch tatsächlich so im Alltag an, etwa mit dem Satz, den man ständig hört: 'Das ist doch ne Demokratie hier, wieso hat denn das Volk nichts zu sagen?'
Hmm, ist die Übersetzung vielleicht gar nicht die in der Schule erlernte, sondern eine gegenteilige? Das ist das, was ich mich frage und bitte daher die der griechischen Sprache Mächtigen nach vorn. Ist die Erklärung richtig, oder kann es auch 'Beherrschung des Volkes' oder 'Herrschaft über das Volk' heißen?
Vielleicht ist die Antwort aber auch ganz simpel: Ein Fremdwort zu benutzen hört sich irgendwie schlauer an.
Gruß,
Platon