Iran: US-Strategie

Geschrieben von Stephan Berndt am 12. Januar 2006 01:32:18:

Am Mittwoch gabe es ein Interview auf BBC-World in der Sendung "HardTalk" mit Richard Haass, dem Präsident des New Yorker Council on Foreign Relations.
Der Mann gilt als Mit-Erfinder der Präventions-Kriegs-Strategie der USA.

Haass sagte sinngemäß, dass die USA nicht damit rechnen, dass Russland und China Sanktionen gegen den Irann zustimmen. Man werde sich deshalb gegebenenfalls eine Koalition der Willigen außerhalb der UN zusammensuchen, so wie man das schon im Falle des Kosovos getan hat.
(Damals drohte Jelzin übrigens kurzzeitig mit dem Dritten Weltkrieg!)

Meine persönliche Vermutung:
Putin wird die USA in eine Falle (= Angriff auf den Iran) tappen lassen, und dann irgendwann, wenn die USA außenpolitisch in die Defensive geraten, langsam die Schrauben anziehen.
(Von speziellen Überraschungen, wie von durch (vom Iran jüngst erworbenen) neue russische Boden-Luft-Raketen abgeschossenen US-Jets und entsprechenden Folgen in der US-Öffentlichkeit einmal ganz abgesehen ...

In einem Forum britischer Soldaten fand ich vor ein paar Wochen folgenden Duialog zu dem Waffensystem der Russen (2002 oder 2003):

Frage: "Was sollen wir denn machen, wenn ein Staat wie Jugoslawien oder der Irak diese Raketen hat?"
Antwort: "Da können wir wohl nur noch höher fliegen!"

Mit anderen Worten: Wenn die Reichweite dieser Boden-Luft-Raketen größer ist, als die der Luft-Boden-Raketen der US-Jets, hätten die Amis ein Problem.
Nebenbei bemerkt soll das Waffensystem auch gegen Marschflugkörper taugen.
Im Jahre 2002 waren übrigens Verhandlungen zwischen Iran und Russland über die Lieferung sehr zielgenauer Boden-Boden-Raketen (Iskander) recht weit gediehen. Iskander hat eine Reichweite von 300 km. Ob die Dinger inzwischen geliefert wurden weiß ich allerdings nicht. Im Netz war nichts zu finden.
Doch WENN, dann könnte der Iran die Grüne Zone in Bagdad PUNKTGENAU angreifen!
)

In der WELT schrieb heute ein Kommentator, die Haltung Russland sei bezüglich des Irans "unklar".
Das alte Spiel: Weiß Putin nicht, was er will, oder will er nicht, dass man weiß, was er will?
Same old question: WAS WILL PUTIN?

Gruß
Stephan


Antworten: