Ein Sowjetmensch; Grade Und Schlicht

Geschrieben von HJH am 10. Januar 2006 15:04:55:

Ein Sowjetmensch; Grade Und Schlicht

Ein Lied klingt, ein rühmliches, weites
ein hohes, das stärkt und ermannt:
Wir wissen auf Erden kein zweites
so freies und glückliches Land.

Die Flußläufe lenkt und gewandet
die Berge versetzt und durchbricht,
und frei auf dem Nordpole, landet
der Sowjetmensch, einfach und schlicht.

Sowjetische Geigen erringen
den höchsten, den würdigsten Preis.
Sowjetische Mädchen bezwingen
die Stürme, den Nebel, das Eis.

Amerika neu zu entdecken,
scheut arktische Wetter er nicht,
er fliegt über´n Pol ohne Schrecken,
der Sowjetmensch, sachlich und schlicht.
(wohl aus den frühen 50iger Jahren des letzten Jhdts.)

Und aktuell? Wie schaut es da aus, nach Sicht westlicher "Propaganda"?

Schlagzeile gestern in der "Nahe-Zeitung":

"Die Russen sind seit Silvester im Dauerrausch"
Traditionell feucht-fröhliche Feiertage: Viele Menschen sterben an Alkoholvergiftung-Kosmonauten fordern Cognac

Der Artikel schildert wie seit Tagen in Russland gefeiert wird: erst Silvester, am Wochenende orthodoxe Weihnachten-dazwischen irgendwas. Die Russen haben keine Langeweile, steht da, und die Verkehrspolizisten führen taumelnd und lallend Nüchternheitskontrollen bei Autofahrern durch.

Starker Kaffee mit Zitrone und eine gebratene Brotscheibe, oder ein Schluck salziges Wasser mit eingelegter Gurke oder mariniertem Weißkohl soll da Abhilfe schaffen, für den Kater danach. Und nüchtern soll der Russe spätestens ab 10.Januar wieder sein, denn es geht um die Verwirklichung des Traums von Putin und der Verdopplung des Bruttoinlandsprodukts.

Wie das geschehen soll, weiß keiner so recht, und der beschwipste Jurist Oleg wie die Grafikerin Tanja, die beschwipst durch Moskaus verschneite Straßen spaziert, weiß es auch nicht. Hingegen landen hunderte Patienten in einer Alkoholklinik, dessen Leiter gar nicht gut zu Mute ist, versucht er sie aus ihrem Dauersuff zu erwecken. Viele Wodka-Vergiftungen und durch Alkohol bedingte Tote wird es geben, sagt der Arzt.

Alleine in der Silvesternacht brachen in Russland mehr als 800 Brände aus, denen 770 Menschen zum Opfer fielen, meist war die Ursache der eingeschlafene Betrunkene mit Zigarette. "Uns mangelt es immer noch an Trinkkultur" klagt der Mediziner. "Die meisten pflegen die Sauftraditionen ihrer Großväter, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden waren".

Einfache Grundregeln sollen das Saufen erleichtern: Die ersten drei Gläser Wodka flott hintereinander leeren, dann in Ruhe auf Russland, das Glück, die Liebe, die Eltern und die gute Gesundheit anstoßen, vielleicht sogar auf Putin. Wenig essen, damit der Rausch stärker wirkt, und die Flaschen unbedingt leer trinken. Dazu das Sprichwort "Bier ohne Wodka ist herausgeschmissenes Geld" beherzigen.

Offiziell gibt es in Moskau 100.000 registrierte Alkoholiker. "Wir haben den Krieg gegen den Alkohol verloren, der landesweit jedes Jahr 200.000 Tote fordert, so Tatjana Jakowlewa, Vorsitzende des Duma-Gesundheitsausschusses.
Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt jährlich in Russland bei 17 Litern Alkohol-drei mal so viel wie am Ende der Sowjetära. Biligster Wodka kostet weniger als einen Euro pro Flache, weshalb die Ärmsten ihn sich ebenfalls leisten können.

75 Prozent der Russen trinken regelmäßig nach einer Studie. Putin gibt sich einerseits besorgt um die Gesundheit des Volkes, weshalb er das staatliche Monopol auf Wodka einführen will. Andererseits begünstigen die vom Kreml extralangen Feiertage die Bürger-wohlwissend, dass viele Menschen in den zehn freien Tagen nicht ein Mal ausnüchtern werden.

Und nun soll gar das strenge Alkoholverbot im All gelockert werden. Auf der "Mir" durfte ab und zu ein Schluck Cognac getrunken werden. Das wollen nun auch die Kosmonauten der internationalen Raumstation ISS.
(Ohne "Vollzitate" aus der "Nahe-Zeitung", Urheber des Artikels Alexei Makartsev)

-------

Ein Sowjetmensch-solang bis er bricht:-)

Nun weiß der "Westen" was zu tun ist: Ab 01.Januar2007 wird überraschend ein Militärschlag Moskau in die Knie zwingen. Oder ist der Chinese schneller?

Gruß

Jörg;-)



Antworten: