TK 5. Januar 2006

Geschrieben von Tarman am 04. Januar 2006 22:56:41:

Atomausstieg ja oder nein? Auf der einen Seite ist es Dummheit, ausgerechnet die modernsten und sichersten Atomkraftwerke der Welt abzuschalten. Auf der anderen Seite fehlt noch immer ein klares Entsorgungskonzept und, was weitaus schlimmer wirkt, hatte es die Politik geschafft, in den letzten Jahren die Entwicklung zu behindern. Oh, die Technik ist nicht rückständig, aber wie sehr ist es die Politik?

Tatsache ist, daß in anderen Ländern - auch in unserer Nachbarschaft - weiterhin Atomkraftwerke gebaut werden. Sollte da etwas passieren, werden wir alle darunter zu leiden haben. Wenn wir selbst aber auf diese Technologie verzichten, können wir weder helfen noch sanieren. Niemand will veraltete und unsichere Kernkraftwerke. Deshalb sollten wir die beste Technik liefern können. Der Verzicht auf Technologie hat bis jetzt niemandem genutzt. Wenn die eine Seite verzichtet, nützt eine andere Seite diese Technologie, zum eigenen Vorteil.

Jetzt wird wieder verhandelt. Politik entscheidet über Technik, oder soll ich sagen: Ideologie? Deutsche Politiker, ausgebildete Juristen und Lehrer, haben nicht einen Blick in die EU-Verfassung geworfen, als sie dafür gestimmt haben. Sie haben sich nicht einmal in ihrem eigenen Sachgebiet kundig gemacht. Und diese Leute sollen über eine Technik befinden, die sie nicht einmal in Ansätzen verstehen?

Was soll ich mehr bedauern - den Verlust einer technologischen Spitzenposition oder Deutschland, das solche Parlamentarier ertragen muß?


Antworten: