Samuel P. Huntington - Kampf der Kulturen

Geschrieben von Röde Orm am 07. Januar 2005 17:49:03:

Hallo Leute

Ich bekam gerade einen Tipp, was ich mir unbedingt antun sollte.
Hat sich schon einer von Euch mit den Aussagen von Samuel P.
Huntington beschäftigt?

Fragt neugierig
Röde

Elf Jahre ist es her, seit Samuel Huntington mit seiner Studie "The Clash of Civilizations" eine weltweite Debatte auslöste. Der 1993 in der renommierten Zeitschrift "Foreign Affairs" veröffentlichte Artikel bildete die Grundlage für das gleichnamige Buch, mit dem der Harvard-Professor 1996 für Furore sorgte. Seine Zukunftsvision vom "Kampf der Kulturen", vom Zusammenprall der muslimischen mit der westlichen Zivilisation, erlebte nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 erneut Hochkonjunktur. Huntingtons Studie wurde als weitsichtige Prognose zitiert. Der Autor selbst allerdings relativierte die Übertragbarkeit seiner Thesen auf das aktuelle Bedrohungsszenarium, indem er die Anschläge nicht als Ausdruck eines "clash of civilizations" betrachtete, sondern als Angriff "gemeiner Barbaren gegen die Zivilisation als solche".

Kulturspiegel

Seine Analysen habe noch niemand widerlegen können, sagt Samuel P. Huntington, Politologe aus Leidenschaft. 1993 prophezeite er den Kampf der Kulturen, jetzt warnt er Amerika vor der hispanischen Invasion und sieht in den Islamisten das grosse Problem der Europäer.

Weltwoche

Bücher:

drfrizz

In seinem Buch Kampf der Kulturen (Clash of Civilizations) stellt Samuel P. Huntington die These auf, dass die Weltpolitik des 21. Jahrhunderts nicht von Auseinandersetzungen politischer, ideologischer oder wirtschaftlicher Natur, sondern von Konflikten zwischen Angehöriger unterschiedlicher Kulturkreise bestimmt wird.

Kampf der Kulturen

Buchkritik


Antworten: