Wirtschaftsimperien und ihre Macht, ihre Folgen und Bedeutung

Geschrieben von leuchtstar am 29. Dezember 2005 18:11:47:

Die USA träumen bestimmt von der Weltherrschaft, und tun alles um dieses Ziel zu erreichen.

Einen Großteil der Welt beherrschen sie ja schon - ein Beispiel auf den Computer Sektor ist die US-Firma Microsoft, wie schamlos sie ihre Marktherrschaft ausnutzt.
Microsoft wird sogar von der US-Regierung m.E. nach unterstüzt, damit die Amerikaner Kontrolle über die Computer haben. Die Zwangsaktivierung von Windows ist dabei nur eine Sache. Damit der Benutzer von diesem Trend, dem Trend der Kontrolle durch den Konzern, sich nicht entzieht wurde das automatische Update eingeführt, mit dem Argument, das der Computer sicherer wird. Und dank Remote-Unterstützung können Microsoft-Mitarbeiter auf XP Rechner zugreifen, um den Benutzer im Notfall helfen zu können. Wer weiss, vielleicht wird ja ein geheimes Überwachungsprogramm mit eingeschleust. Und die Integration des Internet-Explorers und des Media-Players ins System ist auch nur ein Zeichen, das Microsoft das Internet und die Medienwelt beherrschen will und somit es auch Amerika bzw. die USA tun.

Ein anderer Aspekt ist die Wirtschaft. Alle wichtigen Unterhaltungselektronic Sachen kommen von dort und aus Asien bzw. China. Früher kamen sie nur aus den USA, und China drängt die USA immer mehr beiseite. Somit ist ein Wirtschaftskrieg vorprogrammiert, weil die USA unbedingt die Kontrolle haben möchten und China, eine aufstrebene Weltmacht, diese Macht niemals haben sollte. Das könnte auf langer Sicht die Beziehungen USA/China extrem belasten. Sie werden je stärker belastet je schneller die Chinesische Wirtschaft wächst, egal ob mal ein Monat kein Boom angesagt ist - wichtig ist die langfristige Entwicklung.

Russland nimmt sich bestimmt irgendwann an China ein Beispiel und drängt die USA auch bei Seite. Dies kann aber erst dann geschehen, wenn die Wirtschaft in Russland wieder richtig funktioniert. Vielleicht entsteht deswegen gerade eine neue Sowjetunion, damit den USA Konkurrenz gemacht werden kann. Anzeichen dafür sind die Anbindung Weissrusslands an Russland zu einen neuen Unionsstaat mit gemeinsamer Währung und die enge Partnerschaft mit China. So kann man den USA richtig Konkurrenz machen. Das russische Gas-Geschäft in letzter Zeit hat für Russland eine große Bedeutung: 1. Es fliesst viel Geld nach Russland, womit man diesen Staat wieder neu aufbauen und modernisieren kann, in der Wirtschaft und beim Millitär 2. Andere Staaten werden von Russland abhänig und Russland wird mächtiger. Somit können Russlands Interessen leichter durchgesetzt werden. Wenn Russland einmal damit anfängt kann es nie wieder damit aufhöhren (siehe Ukraine). Und wenn die Wirtschaft und politische Worte nicht mehr weiterhelfen, bleiben nur noch millitärische Mittel übrig. Und dies gilt auch für Westeuropa, insbesondere auch für Deutschland. Vielleicht greift ja Russland uns ja an, um seinen Einfluss beizubehalten und


Antworten: