TK 25. Dezember 2005 - Schöne Bescherung
Geschrieben von Tarman am 24. Dezember 2005 23:51:29:
Da habe ich EINMAL unsere neue Kanzlerin gelobt - und schon stellt sich das als Falschmeldung heraus. Deutschland zahlt an die EU mehr als je zuvor, deutlich mehr als letztes Jahr, nur nicht ganz soviel, wie die anderen Ausbeutungs-Europäer wollten. Tun wir ja alles für den Export. Sagt man uns jedenfalls. Also für jene globalisierten Firmen, denen die Gewinne nie hoch genug sind und die deswegen bereitwillig Arbeitsplätze aus Deutschland weg verlagern. Aber auch das wird subventioniert, der Steuerzahler hat es ja. Und die Kanzlerin auch. Was sagte sie nochmal bei ihrem Amtsantritt? "Ich will Deutschland dienen lassen?" (Allen jenen, die unsere Kassen schröpfen?) Oder war es doch: "Ich will an Deutschland verdienen?" (Mit dieser Einstellung bekommt man das Am-Bund-verdient-Kreuz, mit Schwertern, Dollarzeichen und Espenlaub.)
Im Gesundheitswesen tut sich auch etwas. Man möchte jetzt doch die Kosten begrenzen. Also die Kosten für die Krankenkassen. Auf Kosten der Patienten, natürlich. Weil die Pharmalobby in Deutschland unverschämt abkassiert, mit den höchsten Medikamentenpreisen der Welt, müssen künftig die Ärzte sorgsamer verordnen. Das heißt, wenn der Arzt zuviel verschreibt, bekommt er einen "Malus". Ist ja auch klar, so ein kleiner Vorstadtdoktor kann nie und nimmer einen Politiker einstellen oder auf seine Gehaltsliste nehmen, im Gegensatz zu den Pharmakonzernen. Deshalb übt man lieber Druck auf den Arzt aus, der sich dann vom Patienten anhören muß, daß er kein Interesse hat, ihn richtig zu therapieren, anstatt sich mit den Konzernen anzulegen. Früher hieß das Feigheit vor dem Feind und wurde mit Erschießen bestraft. Heute heißt das politisches Gespür und wird mit Parteispenden belohnt.
Pünktlich zu Weihnachten erfahren wir, daß die bösen, bösen Energiepreise die Inflation in die Höhe getrieben haben. Also nicht die 20 Cent Öko-Steuer und die auf die Öko-Steuer entfallende Mehrwertsteuer, sondern die Ölmultis. Jedenfalls die Anderen, nicht die deutschen Politiker. Es geht auch nicht um die gefühlte Inflation von mehr als fünf Prozent, sondern um die amtlich geschönte offizielle Inflation, die jetzt auch so 2,25% beträgt. Wer dann auf sein Sparbuch protzige 0,75% Zinsen erhält, kann sich doppelt freuen. Nebenbei - diese Micker-Zinsen werden auch noch besteuert. Bei 40% Spitzensteuersatz verbleiben da noch 0,45%, also ein Fünftel dessen, was die Inflation wegfrißt.
Für diese wunderschönen Bescherungen möchte ich nur eines sagen: Danke, Kanzlerin!
Höre ich da ein "unfair, die hat doch erst angefangen"? Ja, als Kanzlerin. In der Politik ist sie seit 15 Jahren. Wenn sie sich dazu drängt, die Berliner Chaostruppe anzuführen, hat sie auch die Prügel für diese Truppe verdient. Sie wußte ja, auf was sie sich einläßt. Und wenn sie es nicht wußte, dann ist sie eindeutig eine Fehlbesetzung.
Ach ja, ich hätte so gern zwei Tage Weihnachtsfrieden verkündet. Aber leider hält sich die hohe Politik nicht daran.