Tageskommentar 20 Dezember 2005
Geschrieben von Tarman am 19. Dezember 2005 23:21:08:
Hessen hat den Stromkonzernen die geplanten Preiserhöhungen verweigert. Eine gute Nachricht, soweit es die Verbraucher betrifft. Und ein Beispiel für andere Länder, die halbherzig nachziehen. Nordrhein-Westfalen prüft die Preiserhöhungen genauer, sogar Bayern... Nein, Bayern hat die Erhöhung wie gewohnt genehmigt. Die armen Stromproduzenten brauchen schließlich ihre Milliardengewinne, um das Stromnetz sicher und stabil zu halten, so wie kürzlich im Münsterland. Und die Politiker brauchen die Stromversorger, falls wieder mal einer den Wiesheu machen will und eine gut dotierte Austragstelle benötigt.
Stoiber jedenfalls geht davon aus, daß er vorläufig keine Austragstelle braucht. Er möchte den nächsten Wahlkampf wieder emotionaler führen und bis zuletzt um die dummen Kälber kämpfen, die ihn wählen sollen. Über seine eigenen Verfehlungen säht er eifrig Gras und lenkt ab. "Wir hätten" lautet die Analyse, "die CSU ist... und sollte deshalb..." Das übliche Gewäsch halt. Schuldbekenntnisse beginnen mit "Ich..." Aber die Verantwortung zu übernehmen ist unmodern. Noch weniger modern ist nur, die Konsequenzen zu tragen. Und mit "Ich..." beginnen Sätze nur, wenn es darum geht, Erfolge zu verkünden. Eigene Erfolge, natürlich, also Erfolge, die man für sich beansprucht, auch wenn in Wirklichkeit "wir" sie errungen haben, oder "die CSU".
Dafür ist Frau Merkel eine Kanzlerin im Glück. Zuerst der EU-Gipfel, den sie ganz allein gerettet hat, dann die befreite Geisel im Irak. Ein Erfolg nach dem anderen. Lenkt gut ab von den geplanten Steuererhöhungen, oder? Jetzt ist Weihnachten und wir feiern. Heulen und mit den Zähnen klappern können wir immer noch. Nächstes Jahr.