Vielen Dank für die Antwort!
Geschrieben von tom44 am 18. Dezember 2005 20:09:54:
Als Antwort auf: Re: Frage bitte an Stephan Berndt und/oder das Forum geschrieben von Stephan Berndt am 18. Dezember 2005 18:45:44:
>Hallo,
>mit "Angriff von Innen" meinte ich den Angriff aus dem Inneren eines jeden Einzelnen, also der Seele bzw. Psyche, wenn Euch das lieber ist.
>Christen bezeichnen diesen Prozess als "Versuchung".
>In other words:
>Stimmen die Prophezeiungen, so wird der große Turbo für den ganzen Prozess ein brutaler wirtschaftlicher Niedergang sein. Die allermeisten Menschen werden in eine existenzielle materielle Not geraten. Diese Not wird die wahre Natur des sozialen Umfeldes jedes einzelnen zutage fordern. Man wird sehen, welche Freunde wahre Freunde sind. Verrat wird an der Tagesordnung sein. Die Not wird also mit seelischem Schmerz einhergehen. Und DANN kommt die "Versuchung".
>Wirst Du dann der Auffassung sein, dass Dir Dein persönliches Leid das Recht gibt, anderen Leid zuzufügen?
>Und wenn gerade DU nicht in materielle Not geraten wirst, so wird Dein Los nicht viel besser sein, denn Du wirst entscheiden müssen, ob Du von dem, was Du übrig hast, abgibst, damit sich die Überlebenschancen anderer erhöhen.
>Ob es Dir gefällt oder nicht, Du wirst Richter über Leben und Tod spielen müssen. Viele warten schon insgeheim darauf, das zu tun. Aber wer ist es, der auf SIE wartet?
>Dieser Prozess ausgelöst durch Not ist natürlich nichts Außergewöhnliches. Entsprechende Erfahrung macht jeder, der in materielle Not gerät. Im Hinblick auf die Prophezeiungen bekäme das natürlich eine zusätzliche kollektive Dimension.
>Mit "Angriff von Innen" beziehe ich mich also auf Sitiationen, die so extrem sind, dass die Wahrheit zutage tritt. Und da bzw. dann hilft es auch nicht, Lebensmittelvorräte anzulegen, ev. Waffen zu kaufen, oder von Norddeutschland ins Alpenvorland umzuziehen.
>Nach Sichtweise christlicher Quellen steuert alles auf eine Situation hin, in der man nur noch Halt im Glauben findet. Ich glaube zwar nicht, dass für jeden Einzelnen die Prüfung in dieser Hinsicht abläuft, doch nach meiner Auffassung geht es in erster Linie nicht darum, möglichst "komfortabel" zu überleben, sondern es geht darum, in der Not keine Fehler zu begehen - um es bewußt schwammig auszudrücken.
>Wenn Ihr kein transzendentes Konzept Euer Selbst habt - also nicht an Eure Seele bzw. deren Unsterblichkeit glaubt, werdet ihr - wenn es hart auf hart kommt - größte Schwierigkeiten haben, Entscheidungen im Sinne anderer Seelen zu fällen, und nicht im Sinne Eures Körpers.
>Gruß
>Stephan