Re: Kinder - unsere Zukunft
Geschrieben von Tecumseh am 06. Januar 2005 16:55:48:
Als Antwort auf: Kinder - unsere Zukunft geschrieben von Röde Orm am 06. Januar 2005 15:35:47:
Wir hatten auch schon einmal darüber gesprochen. Warum sollst Du auf technischen Fortschritt oder Spaß verzichten? Nur weil mal irgend etwas in die Hose gehen kann?
Willst Du steinzeitlich leben, obwohl Du mit hohem Lebensstandard leben könntest? Warum?
Das breche ich einfach mal auf Deine Kinder herunter. Warum sollen die kein Handy haben, wenn sie denn reif und alt genug dafür sind.
Was ich aber machen würde, wäre ein spielerisches Training. Mit einem Campingurlaub beginnen und mit einem "Überlebenstraining light" aufhörend.
Natürlich muß man auf das Lebensalter Rücksicht nehmen, doch auch wenn sie klein sind, dann können sie schon erfahren, wie eine Außenübernachtung im Zelt ist. Genauso können sie erleben, wie man Nahrung über offenem Feuer bereitet oder wie eine Wanderung körperlich ermüdent wirkt. Du erreichst 2 Ziele:
Sie werden gewisse Werte zu schätzen wissen. (Wohnung, Stereoanlage, etc....)
Und sie werden mit Entbehrungen wesentlich besser klarkommen, wie verwöhnte Stadtluxuskinder, falls es einmal knackt.
Ich habe es selbst einmal erleben dürfen, als ich vor 3 Jahren freiwillig bei unserem Sportverein auf eine Gruppe Kinder und Jugendliche mit aufgepasst habe.
Wir haben ein Zeltlager in St. Peter- Ording durchgeführt und auch eine Nachtwanderung mit Einlagen gemacht. Schon nach einer halben Stunde trennte sich Spreu vom Weizen. Was für teilweise verweichlichte Kinder! Bestimmt 2/3 waren jaulig und der Rest hatte Mordsspaß! Einige sind allerdings während unseres Lagers tatsächlich auf den Geschmack gekommen und waren nach etwas Anlaufschwierigkeiten eifrig dabei!
T.