Re: Tageskommentar 10. Dezember 2005
Geschrieben von detlef am 10. Dezember 2005 09:59:25:
Als Antwort auf: Re: Tageskommentar 10. Dezember 2005 geschrieben von Harry am 10. Dezember 2005 09:21:51:
hallo,
>>...Michel Friedmann klang weitaus empörter. Ganz geübt beklagte er den Antisemitismus und forderte den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zum Iran. Also die üblichen verbalen Nebelfetzen.
hier werden lediglich die aeusserungen eines zeitgenoessischen juediscchen rabbis wiedergegeben. - strengstens erlaubt!
>>... Der Perser mag ein bösartiger Antijudaist oder auch Antizionist sein, aber gegenüber den meisten semitischen Völkern dürfte er eher Symathie empfinden.
hier wird von allen semiten gesprochen(also auch von den palestinensern), nicht bloss von den juden. - folglich nicht verboten.
>>... Ob Friedmann jemals begreifen wird, daß seit 1947 der Großteil der gewaltsam ums Leben gekommenen Angehörigen semitischer Völker durch Israelis umgebracht worden sind?
a) ist es eine frage.
b) geht es um einen tatbestand, den niemand verneinen kann, ohne zu luegen.(da palestinenser semiten sind)
c) ist in dem ganzen artikel nicht einmal der heilige kaust angesprochen worden. und nur der, mit seinen mengenangaben und begleitumstaenden, ist letztlich mit gesetzlich geschuetztem copyright nach »130 versehen.
d) und auch da gibt es unterschiede. wenn ich behaupten wuerde, (WAS ICH NATUERLICH NICHT TUE), dass nur eineinhalb millionen gestorben waeren, wuerde ich mich natuerlich nach deutschem recht strafbar machen.
wenn ich dagegen, zum beispiel, eine schweizer zeitung verlinken wuerde, z.b. so wie hier: http://f51.parsimony.net/forum204650/messages/2601.htm, dann wuerde ich mich nicht strafbar machen, weil die verbreitung von schweizer zeitungen nicht verboten ist, und auch nicht nach diesem paragrafen geregelt ist.
e) bleibt dann noch die frage des ortes. selbst wenn ich verbotene aeusserungen ueber das thema machen wuerde, oder solchen "vorschub" leisten wuerde, waere das irrelevant. da ich mich in paraguay befinde. also ausserhalb der EU. selbst die neuesten buergerverfolgungs und auslieferungsgesetze der EU gelten hier nicht. was ich in paraguay tue, oder lasse, unterliegt den paraguayischen gesetzen. und denen ist es piepegal, wieviel leute das damals waren, und wer dazu was aeussert.fazit: wenn hier jemand etwas postet, was hier eindeutig nicht geschehen ist, was gegen deutsche gesetze ist, dann ist nur der in deutschland schreibende in gefahr, angeklagt zu werden.
>Hey mein Guter,
>sind solche Äußerungen in Deutschland nicht verboten? Nicht daß Dette als Chef Schwierigkeiten kriegt!also, du brauchst dir keine sorgen um mich oder das forum zu machen.
was tarman, als erfahrenen schriftsteller angeht, bin ich ueberzeugt, dass er genau weiss, was er formulieren darf, und was nicht.trotzdem danke ich dir, dass du dir gedanken gemacht hast.
gruss,detlef
watt mutt, datt mutt. - wenn datt denn mutt.
- Re: Tageskommentar 10. Dezember 2005 Harry 10.12.2005 14:45 (0)