Hier auch bitte lesen alle:

Geschrieben von basecampUSA am 28. November 2005 17:08:23:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Kaminanschluss geschrieben von Otto am 28. November 2005 08:08:52:

>>>>Hallo Greif !
>Beachte aber : Je länger das Ofenrohr , umso stärker kühlen sich die Abgase ab !
>Bei ca 150 Grad bekommst Du Kondensation von Ölen (Teeröle,Holzölen...) bei unter 100 Grad Kondensation von Wasser ! Das will aus dem Rohr heraus und tropft Dir lustig in die Wohnung ! Gruß Otto.

Hallo Otto...

JO! -und es stinkt dann auch bestialisch in die bude, alles durchdraengt... sogar die klamotten - freunde und kollegen ruenzeln ihren nasen ;-)

Oefter kam bei uns jemand im buero der so "duftete", ich wusste sofort bescheid und da erklaerte ich immer der unerfahrener ganz hoeflich und sanft:

"Ich kann nur aus 40 jahre NUR mit holzheizung von meine eigenen erfahrungen sprechen...

A. Trocknes holz!!! Leiber MEHR als ein jahr trocken gelagert. (Bei mir steht im moment hinterm haus 72 m3 feuerholz -5+ jahre vorrat im solarhaus- ahorn, eiche, birke, poppel und "immergruen" jenachdem ich den wald im sommer pflege.)

B. Wenn man die roehre ineinander steckt bei der installation das kleine wellige ende musst immer nach unten zeigen damit der condensat, teer usw nicht durch schwerkraft aus den fuegen leckt.

C. Hab was bereit falls der ofen zu heiss wird oder hast ein schornstein feuer, dass ist gefaehrlich - die bude kann schnell dadurch abbrennen. Lieber in vorraus erkuendigen wie mann da mit umgeht (besondere feuerloesch chemikalien) und auch mal ueben. Niemals! -ein ofen luftzufuhr und zugdaempfer offen lassen wenn du nicht in da in die bude bist!!! "

Wie gesagt, ich heize die letzten 40 jahre ausschliesslich mit holz, hab fuer viele bekannten ein ofen angeschlossen und es ist eine gelernte geuebte kunst wie man gute feuer pflegt im kamin und ofen.

gruss, -Basey

PS... -in welchen einheiten ist bei euch in Deutschland das feuerholz beim kaufen/verkaufen gemessen?



Antworten: