Re: Gasheizer in der Wohnung

Geschrieben von Mario am 28. November 2005 10:23:00:

Als Antwort auf: Gasheizer in der Wohnung geschrieben von Mirans am 28. November 2005 09:52:20:

>>...so z.B. kann ich mir das Leben in einer Mietwohnung auch erträglich machen, wenn ich mir einen Katalytofen / Gasheizer, der ohne Strom funkelt ...
>Hallo Mario,
>Bei den im Handel erhältlichen Gas-Heizkörpern lese ich meistens "nicht für geschlossene Räume" freigegeben. Einerseits besteht wohl Feuergefahr, zum anderen Sauerstoffmangel (Belüftung).
>Was ist zu tun??
>Mirans

Hallo Mirans,

wir haben für die Gartenlaube einen Gasofen (sind Rollen dran und es geht eine 11 kg-Gasflasche rein) der Ofen fukelt zum einen mit Piezozündung und zum anderen ist eine Sauerstoffsicherung eingebaut hat (war so um die 70 Mark), sodaß die Flamme selbstständig ausgeht wenn die Raumluft mit Kohlendioxid gesättigt ist.
Des weiteren würde ich das Gasgerät nicht über Nacht gebrauchen - also ausmachen.
Gas hat aber auch den Nachteil (Propan/Butan-Gemisch) das eine gewisse Feuchtigkeit entsteht.
Wenn im Außenbereich eine genügend trockene Luft besteht, kann man das durch Stoßlüftung hinbekommen, bei feuchter Kälte hat man ein kleines Problem - eventuell handelsübliche Luftentfeuchter (Silikatbasis) aufstellen (ca. 5,-EUR Plus Nachfüllpackung).
In einem Haus ist der Keller im Winter der wärmste Ort, der Dachboden ist am kältesten - im Sommer ist das dann umgekehrt.

Ansonsten würde ich noch einen BW-Schlafsack mit Ärmeln empfehlen. Da kann man laufen - unten sozu sagen offen lassen - hat die Arme auch schön warm und man kann schnell mal die Füße reinstecken, auch im sitzen.
Sicher, es ist immer schön zu Reden, wenn es einen selbst nicht betrifft- ich bin da auch Kritikfähig - trotzdem ist es möglich, eine gewisse Grundsicherung vorzunehmen und sei es nur mal ein paar Büchsen Fertigkost.
Ich kann mich da noch an Komentare erinnern: z.B. Worauf soll ich mich vorbereiten ? Brauch ich nicht, will ich nicht, ist nicht nötig, lieber simmse ich und schaue mir die A..i-Show am Nachmittag in der warmen Wohnung vorm Fernseher an.
Komm ich immer wieder nicht darüber weg.
Bin deshalb jetzt nicht gleich Schadenfroh - die Kinder von den verantwortungslosen Eltern tun mir leid - die Erwachsenen die sich hätten etwas vorbereiten können - nicht.
Dann höre ich die Ausreden - "Das hat es ja noch nie gegeben und es ist in den nächsten 1000 Jahren nicht wieder mit so einem Ereignis zu rechnen!! ggggg.

Oh - wirf nur mal Hirn vom Himmelund keine Handys.

Mit freundlichem Gruß


Mario




Antworten: