Re: Straftatbestand
Geschrieben von Hinterbänkler am 23. November 2005 13:03:29:
Als Antwort auf: Straftatbestand geschrieben von Mirans am 23. November 2005 10:47:11:
Hierzu habe ich mal was hier im Forum geschrieben, wofür ich dann dort schon mal verprügelt wurde. Der Einfachkeit wiederhole ich es jetzt hier und beziehe auch gern wieder Prügel:
>Solange ist es für mich nur ein Kunstwerk. Schön und gleichzeitig ärgerlich. Denn so schön wie diese Teile sind, ärgert es mich aber auch, dass da Lebensmittel zerstört werden.
Liebe Helga,
Das sind keine Lebensmittel, das sind Pflanzen. Ganz normale. Die Natur ist grundsätzlich verschwenderisch. Und besonders bei Samen aller Art! Der Mensch hat noch lange kein Recht darauf, alle Früchte 'seiner' Arbeit zu ernten. Die Natur fragt uns zum Glück nicht, ob sie auf ein Feld hageln oder kornkreiseln soll. Sich über so was zu ärgern scheint mir eine Energieverschwendung zu sein. Ich bin froh, daß der Mensch manchmal einen Dämpfer bekommt, und sei es in Form von Hagelschäden oder Kornkreisen. Nicht zuletzt sollte man vielleicht auch einmal dahin gelangen, auch einen Kometeneinschlag willkommen zu heißen. Tatsächlich hat ein Hagelsturm oder ein Kornkreis seine eigene Faszination. Und ehrlich: Die prophezeiten kosmischen Ereignisse würde ich mir auch höchst ungern entgehen lassen, obwohl sie soviele Lebensmittel zerstören.
Herzlichen Gruss
HinterbänklerUnd das Folgende ist von etwas weiter hinten im damaligen Thread
Hei, hei!
Zunächst sind es Pflanzen.
Dann ist es auch Nahrungsgrundlage.
Daß es 'meine' Pflanzen von 'meinem' Acker sind, ist schon nicht mehr so ganz sicher. Zumindest nicht auf Dauer. Das hängt z.B. von der gesellschaftlichen Übereinkunft bezüglich Eigentum usw. ab. Mit welchem Recht nehmen wir uns heraus, daß bestimmter Boden uns 'gehört'? Vielleicht kommt nächstes Jahr ein 'Diktator' und nimmt mir mein Land weg. Dann ist es 'sein' Land und ich akzeptier das besser mal.
Ich habe nicht vergessen, dass auch ich von anderer Leute Arbeit und Erfolg abhängig bin.
Ich habe auch nicht vergessen, dass auch ich von anderer Leute Kunst und Kultur abhängig bin.
Ich habe auch nicht vergessen, dass auch ich von der Natur abhängig bin.
Ich freue mich sehr an den Kornkreisen, und ganz besonders, daß sie im Korn sind und nicht als Kreidezeichnung auf dem Gehweg. Sonst wären es wohl auch keine Kornkreise, oder?
Ich freue mich auch sehr an den Kornkreisen, gerade auch weil sie unerklärbar sind. Ich bin überglücklich, daß unsere Rationalität noch nicht jedes Mysterium kaputtgemacht hat.
Wer's mag, soll's glauben sie wären menschengemacht. Ich finde halt, daß so ein Mensch wieder um ein Stück Faszinosum ärmer ist. Aber diesen Weg scheint die Menschheit insgesamt eingeschlagen zu haben. Da müssen dann schon Brocken aus dem All anfliegen, damit wir wieder vor dem Unerklärlichen/Unaussprechlichen Respekt haben.
Selbst wenn alle Kornkreise von Menschen angelegt wären, allein die Diskussionen darum sind weitaus mehr wert als 110 Euro 'Schaden' pro Kornkreis. Allein der Stachel im selbstgefälligen Bewußtsein der Rationalität wäre weitaus mehr wert! Aber wer ist noch bereit so zu denken?
Kunststoff - Der von Dir aufgeführte Begriff lässt sich besser für die Art und Weise unseres Besitzdenkens anwenden. Das nämlich ist nur noch Kunststoff. Aber wer ist noch bereit hier zu folgen?
Herzliche Grüße
Hinterbänkler
- Re: Straftatbestand detlef 23.11.2005 13:31 (0)